BILINGUALER UNTERRICHT

 

Was ist bilingualer Unterricht?

Verschiedene Sachfächer wie zum Beispiel EWG bzw. Geographie oder NWA bzw. Biologie werden auf Englisch unterrichtet. Im Fokus steht dabei das Fach an sich und nicht die Sprache. Diese dient als Mittel zum Zweck, um die Inhalte zu vermitteln. Sprachliche Fehler werden also nur bewertet, wenn sie zu Verständnisproblemen führen. Auf die Note des jeweiligen Faches haben sie keinen Einfluss. Bilingualer Unterricht bietet einem Schüler/einer Schülerin die Möglichkeit die englische Sprache in einem eingebundenen Kontext anzuwenden und damit zu festigen. Dies schafft Selbstbewusstsein bei der Verwendung der Fremdsprache.

 

Bilingualer Unterricht an der FSR

Nachdem in einzelnen Fächern bereits Stunden auf Englisch abgehalten worden waren, wurde im Schuljahr 2011/2012 das erste Mal bilingualer Unterricht in einem eigenen Zug als Probelauf angeboten. Diese Klasse macht dieses Jahr ihren Realschulabschluss.

Im Schuljahr 2012/13 wurde die FSR offiziell eine Realschule mit bilingualem Zug. Seitdem hat sich vieles verändert. Die FSR hat ihr Angebot an Fächern mehr und mehr erweitert. Neben den Zugfächern NWA bzw. BNT und EWG werden mittlerweile in immer mehr Fächern wie z.B. Musik, BK, Geschichte und Sport bilinguale Module angeboten.

Nach Klasse 8 und Klasse 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Testat, welches die erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Zug bestätigt. Dieses Testat ist landesweit einheitlich und kann somit als Zusatzqualifikation dienen. Bei der wachsenden Globalität stellt das Testat in Bewerbungsverfahren einen großen Vorteil dar

 

Wann kann mein Kind den bilingualen Unterricht besuchen?

Konkrete Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Es ist aber sehr wichtig, dass ihr Kind Spaß daran hat, mit der englischen Sprache umzugehen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass gute Leistungen im Fach Deutsch einhergehen mit der Leistung im Fach Englisch. Sollten sie sich unsicher sein, ob ihr Kind für den bilingualen Unterricht geeignet ist, können sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen und sich beraten lassen.