STRAHLENDE GESICHTER IM FACH TECHNIK

 

Chef der Firma Romai aus Horrheim überreicht Spendenschecks an die Ferdinand-Steinbeis-Realschule

Am Dienstag ließ es sich der Geschäftsführer der Firma Romai, Mathias Maier nicht nehmen und kam persönlich zur Übergabe einer 10 000 Euro- Spende nach Vaihingen an die FSR.

Schulleiterin Claudia Süß-Räuchle bedankte sich im Rahmen einer kleinen Zusammenkunft verschiedener Vertreter des Faches Technik, sowie dem Fördervereinsvorsitzenden Christian Felcmann ganz herzlich bei Mathias Maier für diese äußerst großzügige Spende. Der Fördervereinsvorsitzende schloss sich im Dank an und betonte die gewachsene Bedeutung von Spenden für die Bildung.

Der Chef der Firma Romai setzt damit ein klares Signal für das Fach Technik und seine herausragende Bedeutung in der Realschulbildung. In Zeiten knapper Kassen und eng gesteckter Etats sind solche Spenden örtlicher Firmen ein Segen, so dass der Fachschaftvorsitzende Lorenz Huttenlocher heraushob, welche direkten Auswirkungen diese Spende für die Schule hat. So kann die technische Ausstattung der Fachräume modernisiert werden und qualitativ hochwertige Werkzeuge und Maschinen, sowie besondere Bauteilen aus dem Bereich der Mikroelektronik können angeschafft werden. Auch das Bautechnikerprojekt, an dem die Schule regelmäßig teilnimmt, kann damit unterstützt werden.

Dieses außerordentliche Firmenengagement hat seine ganz eigene Geschichte: Mathias Maier ist ein ehemaliger Schüler der FSR, der 1995 seinen Abschluss an der FSR gemacht hat, bevor er seine schulische Bildung fortsetzte. Die Erfahrung einer schönen und unterstützenden Schulzeit in guter Atmosphäre weckte seinen Wunsch der Schule etwas zurückzugeben. Dies äußerte sich bereits seit langer Zeit in Form von Tagespraktika der Achtklässler in der Firma Romai. An diesen Praktikumstagen dürfen die Schüler an einer Betriebsbesichtigung teilnehmen und sich in der Ausbildungswerkstatt der industriellen Metallbearbeitung annähern.

Kein Wunder, dass man im Betrieb viele Abgänger der FSR antreffen kann! Azubis bleiben gerne in diesem breit aufgestellten, mittelständischen Unternehmen, dem die Identifikation mit der Firma und Vielfältigkeit der Feinmechanik wichtig ist.

2006 wurde eine offizielle Bildungspartnerschaft mit der FSR besiegelt, erinnert sich der dienstälteste Techniklehrer Manfred Koch, der von Anfang an dabei war. Mathias Maier hat nun mit seiner Spende die enge Verbindung erneut bekräftigt.

Der Techniklehrer Efrem Gabriel, der die Zusammenkunft zu diesem besonderen Tag vorbereitet hat, führte Mathias Maier anschließend durch die Werkräume.

Auf dem Foto v.l.n.r. zu sehen: Efrem Gabriel, Schulleiterin Claudia Süß-Räuchle, Lorenz Huttenlocher, Geschäftsführer Mathias Maier, Christian Felcmann und Manfred Koch