STRAHLENDE GESICHTER BEI DEN NEUEN FÜNFTKLÄSSLERN

 

Nicht nur die Sonne strahlte zur Einschulungsfeier der Ferdinand Steinbeis Realschule in der Stadthalle, sondern auch die Gesichter der Fünftklässler, die nun die Klassen 5a- bilingual, 5b und 5c besuchen. Zunächst begrüßten die Sechser die Neuen mit einem Willkommenslied unter der Leitung von Sabina Zander. Schulleiterin Claudia Süß-Räuchle forderte in ihrer Ansprache die Schüler auf, immer neugierig zu bleiben und Fragen zu stellen nach dem Motto: Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm. Sie sprach die Fülle der Veränderungen an, die nun auf die Fünftklässler warten, versprach aber die tatkräftige Unterstützung der FSR bei der Umsetzung. Daneben ermutigte sie die Fünftklässler auch die inoffiziellen und informellen Seiten des Schulalltags wie neue Freunde oder gemeinsame Pausen auf dem Schulhof, Ausflüge, Projekttage und Schulfeste gemeinsam zu entdecken und zu genießen.

Im Anschluss daran zeigte die Hip-Hop-AG, eine erfolgreiche Kooperation mit der DLC Tanzschule, ihr Können. Schulsozialarbeiter Markus Graf begrüßte die neuen Fünfer auch und stellte kurz die Schulsozialarbeit an der FSR vor. Die bilinguale Klasse 6a zeigte die englische Variante des Textes „Bärenjagd“ mit passenden Bewegungen unter der Leitung von Anneli Fily. Die neuen Schülerpaten aus den neunten Klassen wurden von Annette Elsässer vorgestellt und dann wurde es für die Neuen ernst: Die Kinder wurden klassenweise aufgerufen, mit ihrer Klassenlehrerin zum ersten Mal fotografiert und durften für ihre allererste Unterrichtsstunde die Stadthalle verlassen. Während die Kinder Stundenpläne und andere Informationen erhielten, hielt die Schulleitung Claudia Süß-Räuchle weitere interessante Informationen für die Eltern bereit. Am Ende der Einschulungsfeier konnten sich alle bei einer Bewirtung der achten Klasse von Serap Surardamar und Patrick Weiss stärken.