SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER ENTWICKELN GESCHÄFTSIDEEN

 

Am 7. Februar präsentierten Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Ferdinand-Steinbeis-Realschule ihre Geschäftsideen von morgen in Elevator-Pitches.

Im Rahmen eines eintägigen Innovations-Workshops im Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) durchlebten die Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format.

Dabei befähigte sie der Workshop ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung. Mit Hilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen innovative Ideen zu entwickeln für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt, um gerade in diesen Krisenzeiten zu zeigen, dass unsere Jugendlichen das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.

Beim sich anschließenden Höhepunkt des recht langen Tages, dem „School-Pitch“, präsentierten die Teams ihre vielfältigen Ergebnisse vor einer kompetenten Jury, die aus Vertretern der Bildungspartner und anderer Kooperationspartner der FSR bestand: Saskia Kugel und Elisa Mendolera (BW-Bank), Mareen Bartsch (Firma Jung since 1828) , Frau Mascoma von der Schulsozialarbeit, Conny Boob (Tanzschule DLC in Vaihingen) und Patrick Finck (Firma Mahle Behr GmbH).

In nur drei Minuten stellten die Gruppen ihre Ideen vor und wurden danach nochmal drei Minuten von den Jurymitgliedern zu ihren Ideen befragt.

Die innovativen Lösungsansätze reichten von einem „Nannyroboter“ für alleinerziehende Elternteile, einer Multifunktionsbox für Essen und Trinken „to go“, Einkaufserleichterungen für Senioren, bis zu einem Müllsaugroboter für Gewässer und vielem mehr.

Die beiden ersten Plätze gingen an das Team „Shave it“, einem Spezialrasierer für Körperbehaarung aller Art und an das Team mit der Idee eines Einkaufswagens mit Navigation und Kartenzahlungsgerät, welcher allen gestressten Menschen ihre Einkäufe erleichtern soll.

Diese beiden Teams erhalten die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben.

Sonderurkunden gab es auch noch für die kreativsten und nachhaltigsten Geschäftsideen.

Das Projekt ist Teil der Kampagne Start-up BW Young Talents vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Ziel ist es, Jugendliche für die Themen Innovation und Gründung zu sensibilisieren. Für die Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.