MAIENTAG

 

„Und täglich grüßt das Murmeltier…“

Mit diesem Film hat die deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner aus Gündelbach bei der Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz den Maientag in Vaihingen verglichen.

Auch in diesem Jahr stellte die Ferdinand-Steinbeis-Realschule wieder ein Floß. In einem Workshop unter der Leitung von Frau Fily, Frau Petermann und Frau Schäfer studierten die 12 Schülerinnen den Flößertanz ein, dabei musste auch der Ablauf einstudiert werden und sie lernten nebenbei etwas über den geschichtlichen Hintergrund des Vaihinger Traditionsfestes. Kulinarisch wurden alle Teilnehmer von der Waldorfschule und der Firma Ensinger unterstützt.

Beim Auftritt am Pfingstmontag klappte dann auch alles reibungslos und die Schüler halfen ebenfalls noch bei den Eröffnungsfeierlichkeiten und beim Rennen der Grundschüler aus.

Den teilnehmenden Schülern gebührt ein dickes Lob für ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen, denn es war zum einen körperlich anstrengend und außerdem musste ein wertvoller Ferientag geopfert werden.

Fotos: Privat und Vaihinger Kreiszeitung