AUFNAHMEFEIER 5ER KLASSEN

 

Für 70 Jungen und Mädchen hieß es am Dienstagnachmittag “Herzlich Willkommen“ an eurer neuen Schule. Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch den Schulleiter Herrn Uwe Lehmann, bekamen die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm der „alten“ Fünfer geboten.

Zu Beginn erklärte die Theatergruppe von Frau Beate Gebhardt in einem Anspiel woher die Schule ihren Namen hat. Dabei trat ein Schüler als Ferdinand Steinbeis auf und erzählte aus seinem Leben.

Anschließend wurden in einer Power-Point Präsentation auf kreative Weise die neuen Fächer an der Realschule erklärt. Erstellt hatten diese Präsentation Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 unter der Leitung von Frau Heike Petschuch.

In der Überleitung zum nächsten Beitrag ging Herr Lehmann auf die bestehenden Schulpartnerschaften mit der Firma Romai, der Fesslermühle und der Tanzschule DLC ein. Denn es folgte ein Hip-Hop Tanz, den Frau Melanie Rummel in Zusammenarbeit mit der Tanzschule DLC mit Sechstklässler einstudiert hatte. Frau Anneli Fily bot mit ihrer Theatergruppe einen englischen Sketch, den auch die neuen Fünftklässler gut verstehen konnten.

Die Klasse 7c sang unter Leitung von Herrn Thomas von Widdern, den Fanta4-Song „zusammen“, in dem es unter anderem heißt „zusammen ist man nicht allein“. Diese Textzeile nahm die Konrektorin Frau Astrid Karbach wieder auf, um 12 Mädchen und Jungen aus den neunten Klassen vorzustellen, die als Paten den neuen Schülerinnen und Schüler mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Die 70 Kinder verteilen sich auf drei Klassen und auch in diesem Jahr wird wieder bilingualer Unterricht und eine Ganztagesklasse angeboten. Neu in diesem Jahr ist eine Klasse, in der mehrere Kinder inklusive beschult werden. Dabei bekommt die Klasse Unterstützung durch einen Lehrer des SBBZs (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) in Vaihingen.

Während die Fünfer in ihren Klassen waren, informierte Herr Lehmann die Eltern noch über Inhalte des Stundenplans und Abläufe im Schulleben. Anschließend gab es in der Mensa und im Foyer eine Bewirtung durch die Klasse 10a.