KOOPERATION VAIHINGER WELTLADEN MIT "FAIRTRADE SCHOOL" FSR

 

Schon seit mehreren Jahren besteht eine lebendige Kooperation zwischen dem Vaihinger Weltladen und der Ferdinand-Steinbeis-Realschule.

In der vergangenen Woche befassten sich im Rahmen des Geographieunterrichts Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen mit dem fairen Handel von Kakao und der Herstellung von Schokolade.

In einem mehrstündigen Projekt informierten sich die Schüler unter anderem anhand eines Filmes über Niedriglöhne, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit in den Kakaoplantagen. Außerdem lernten sie mit Hilfe verschiedener Stationen Grundlagen über die Geschichte der Schokolade, den Kakaobaum, den Anbau und die Ernte des Kakaos. Die Mitarbeiterinnen des Weltladens, Anette Leitz und Saskia Rudnau, brachten Material zum Anschauen, Anfassen und natürlich auch Probieren mit.

Die beiden Expertinnen brachten den Klassen den Unterschied zwischen konventionellem und fairem Handel anhand eines Puzzles näher. In einem beeindruckenden Rollenspiel wurde den Schülern in anschaulicher Weise bewusst, wie sich der Verdienst an einer Tafel Schokolade auf die einzelnen, an der Produktion beteiligten Personen aufteilt. Für die SMV der FSR ist es keine Frage, bei der alljährlichen Nikolausaktion „faire Schokoladennikoläuse“ zu verwenden.

 

Der „Kakaobauer“ ist enttäuscht: Verglichen mit den Kosten für Transport, Herstellung von Schokolade und Handel verdient er ganz schön wenig.