BERUFSINFORMATIONSTAG

 

Am Mittwoch, 29.11.2017 fuhr eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 8 und 9 nach Ludwigsburg zum Berufsinformationstag der Oscar-Walcker-Schule.

Die gewerbliche Schule bildet in handwerklichen Berufen als auch in Berufen des Gesundheitswesens aus. In den Fachräumen und Werkstätten bekamen die Realschüler anschauliche Einblicke in typische Tätigkeiten und Arbeitsfelder der an der Schule vertretenen Berufe. Vertreterinnen und Vertreter der Innungen und Kammern, einzelne Ausbildungsbetriebe und vor allem Auszubildende selbst informierten über ihre Berufe, den Ausbildungsbedingungen und den betrieblichen Alltag.

In „lebendigen Werkstätten“ konnten die Schüler viele praktische Abläufe beobachten und selbst ausprobieren, Auszubildende leiteten hierzu an.

Informationen zum Technischen Gymnasium „Umwelttechnik“ und zur zweijährigen Berufsfachschule konnten an diesem Tag ebenfalls mitgenommen werden.

Gelernt haben die Schülerinnen und Schüler der FSR sicherlich, dass eine solide Ausbildung im Handwerk oder in den Gesundheitsberufen für das ganze weitere berufliche Leben nur von Vorteil sein kann.