VORLESEWETTBEWERB AN DER FSR

 

Am Freitagmorgen fand an der FSR der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt.

Vor allen Sechstklässlern und der Jury, bestehend aus Konrektorin Frau Süß-Räuchle, Frau Stäglin von Blessing4you, Herr Freckmann von der KZ-Gedenkstätte, Herr Rentschler vom Elternbeirat und dem Vorjahressieger Louis Ulmer lasen die Klassensieger zunächst einen Auszug aus einem von ihnen gewähltem Buch vor und anschließend eine unbekannte Textstelle aus dem bekannten Kinderbuch „Momo“ vor.

Die Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht, doch schließlich fiel die Wahl auf Mia Barisic aus der Klasse 6a. Am Ende durften sich alle Klassensieger noch einen Buchpreis aussuchen. Ein besonderer Dank geht hierbei an Blessings4you, denn alle Buchpreise wurden gespendet und den Klassensiegern von Frau Stäglin einzeln vorgestellt.

Im Frühjahr 2026 darf Mia dann in Ludwigsburg beim Kreisentscheid mitmachen. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.