Kürzlich gastierte der doppelstöckige Erlebnis-Lern-Truck der landesweiten Bildungsinitiative „expedition d“ an der Schlossbergschule und der Ferdinand-Steinbeis-Realschule in Vaihingen.
Die begleitenden Tech-Coaches zeigten den Jugendlichen jeweils mit viel Technik zum Ausprobieren – etwa aus den Bereichen 3D-Scan, Künstliche Intelligenz oder Robotik –, wie sie in Mint-Berufen die digitale Transformation der Gesellschaft nach ihrem Schulabschluss beruflich mitgestalten können. Zu Beginn der Rundgänge durch die „expedition d“ erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches – Biologe Benjamin Wiest, Bildungswissenschaftlerin Aurelia Stein und Biochemiker Dr. Markus Döring –, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhielten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Smartphone-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien die Jugendlichen dafür brauchen, fanden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfuhren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösten praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.
Gemeinsam programmierten sie einen kollaborativen Roboter oder die Lichtanlage im Truck, entschlüsselten Codes, steuerten Sensoren, sortierten in der virtuellen Realität Planeten oder spielten mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong.
Bei ihrer Erkundungstour halfen den Jugendlichen eine große Multimedia-Wand und viele Hands-on-Stationen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss hielten sie in einem „Digi-Poster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kam es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt.
Experimentierworkshops im Obergeschoss des Trucks ergänzten das Programm. Dabei gestalteten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Codebaustein-Programmierung eine eigene Handy-App und erfuhren dabei, dass beim Programmieren neben IT-Kenntnissen auch Kreativität und Fantasie gefragt sind. Oder sie befassten sich in einem interaktiven Vortrag damit, in welchen Berufen und Tätigkeitsfeldern sie selbst in Zukunft die Digitalisierung der Gesellschaft mitgestalten können.
Der „expedition d“-Truck ist ein Angebot des Bildungsprogramms Coching4future, mit dem sich die Baden-Württemberg-Stiftung, der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs in Berufen aus dem Mint-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) engagieren.