65. VORLESEWETTBEWERB IM LANDRATSAMT LUDWIGSBURG

 

Die Vaihinger Schulen haben bereits im Dezember ihre Schulsieger für den Vorlesewettbewerb gekürt. Sechs Vaihinger Schüler*innen durften nun am Kreisentscheid im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Ludwigsburg teilnehmen.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6 am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte eine Schülerin aus Gerlingen die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Es lasen Lara Rathmann von der FSR, Leander Max vom FAG, Anna Martin von der Waldorfschule, Matias Guseila und Giada Rizzello von der Schlossbergschule und Emilie Ciapura vom Stromberg-Gymnasium.

Während sich die Jury beriet, wurde das Publikum von einem Zauberkünstler unterhalten.

Anschließend mussten die drei Erstplatzierten, zu denen auch Leander gehörte, als Fremdtext den Anfang des bekannten Jugendbuches "Tintenherz" vorlesen.

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zusätzlich bekamen Sie ein Buch und einen Kinogutschein.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.