In Klasse 5b der Ferdinand-Steinbeis-Realschule läuft momentan eine vierwöchige Kooperation mit dem TV Vaihingen an der Enz, genauer gesagt mit der Judo Abteilung des Vereins. Klassenlehrerin Ute Heinrichs vereinbarte mit Ralf Hofmann, dem Abteilungsleiter der Judo-Karate Abteilung ein 4-wöchiges Judotraining Mittwoch nachmittags.
Hintergrund dieser Zusammenarbeit ist es, dass die Kinder in einem geschützten Raum ihr Körpergefühl und ihre Eigenwahrnehmung erkunden können, ihre Kraft spüren und lernen sich selbst gegenüber dem Trainingspartner zu behaupten. Dabei müssen sie sich an die Regeln des Judosports halten und üben so Disziplin innerhalb der Gruppe ein.
In diesen 4 Trainingsterminen stehen das soziale Miteinander der Klasse, das richtige Fallen und Umwerfen während der Übungen auf der Judomatte und das Stopp-Sagen gegenüber dem Trainingspartner im Vordergrund. Schon am ersten Termin waren die Kinder mit Begeisterung dabei und freuten sich auf die weiteren Termine. Am Ende dieser Kooperation steht eine kleine Abschlussprüfung, in der die Kinder das Gelernte Ihrem Judolehrer Ralf Hofmann praktisch demonstrieren dürfen.