BERUFSORIENTIERUNG HAUTNAH BEIM EXPERTENABEND AN DER FSR

 

Am vergangenen Donnerstag fand bereits zum sechsten Mal der sogenannte „Expertenabend“ an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule statt, bei dem Schülerinnen und Schüler Berufsinformationen aus erster Hand erhielten.

Am vergangenen Donnerstag fand bereits zum sechsten Mal der sogenannte „Expertenabend“ an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule statt, bei dem Schülerinnen und Schüler Berufsinformationen aus erster Hand erhielten.

Drei neunte Klassen und eine achte Klasse, die im kommenden Schuljahr ihren Realschul- bzw. Hauptschulabschluss machen werden, konnten an diesem Abend ihrem Wunschberuf näherkommen. Um 17 Uhr versammelten sich die eingeladenen Experten, die beteiligten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler im Foyer der Realschule. Bei der Begrüßung bedankte sich die Beauftragte für Berufsorientierung, Claudia Queißer, im Namen der Schule bei den 28 Experten, die sich an diesem Abend die Zeit genommen hatten, ihre Berufe vorzustellen. Eltern, Bildungspartner, Unternehmen aus der näheren Umgebung, weiterführende Schulen und einige ehemalige Schülerinnen und Schüler boten ein breit gefächertes Berufsspektrum an.

Im technisch-handwerklichen Bereich waren dies die Berufe Augenoptiker/in, Hörgeräteakustiker/in, Feinwerk-, und Zerspanungsmechaniker/in, Stuckateur/in, Vermessungstechniker/in, Mechatroniker/in und Industriemechaniker/in, Lacklaborant/in, IT-Systemelektroniker/in, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Elektroniker/in und Fachinformatiker/in sowie Fachkraft für Fahrbetrieb.

Die Expertinnen und Experten im kaufmännischen und Verwaltungsbereich stellten die Berufe Bankkaufmann/frau, Kaufmann/frau für Dialogmarketing, Industriekaufmann/frau, Kaufmann/frau für Spedition und Logistik, Steuerfachangestellte/r sowie Verwaltungsfachangestellte/r vor.

Erzieher/in, Sport- und Gymnastiklehrer/in, Physiotherapeut/in, Pflegefachmann/frau und Heilerziehungspfleger/in sowie Polizist/in, Drogist/in waren weitere interessante Berufe.

Das Berufskolleg Grafik- Design in Stuttgart stellte die schulischen Ausbildungsgänge Graphikdesigner/in sowie foto- und medientechnische/r Assistent/in vor, das Lichtensterngymnasium Sachsenheim zeigte interessierten Schülerinnen die Möglichkeit auf, nach dem Realschulabschluss in drei Jahren das Abitur zu machen.

Einige der Realschüler interessierten sich auch für die Studiengänge Architektur und Sonderpädagogik, die jeweils von zwei Expertinnen vorgestellt wurden.

Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus diesem vielfältigen Angebot jene auszuwählen, die sie am meisten interessieren, um sich dann in drei Informationsblöcken mit den von ihnen ausgesuchten Berufsbildern vertraut zu machen. Die Expertinnen und Experten hatten keine Mühen gescheut, die Schüler umfassend zu informieren und ihre Berufe hautnah zu präsentieren. Allen Experten ist es wichtig, den Jugendlichen Orientierung zu geben und sie für ihre Berufe zu begeistern.

In einer „Expertenlounge“, organisiert vom Elternbeirat der FSR, konnten die Expertinnen und Experten bei einer kleinen Stärkung ins Gespräch kommen, ein Feedback geben und den Abend Revue passieren lassen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten ein Zertifikat für ihre Teilnahme. Für den einen oder die andere Schülerin konnte durch diesen Abend, bereits auch in den letzten Jahren, ein Ausbildungsplatz hervorgehen- ein gelungener Abend.