VERABSCHIEDUNG SCHULLEITUNG UND NEUE KONREKTORIN AN DER FSR

 

Zwei Abschiede und einen Start in neuer Position hat es jetzt an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule in Vaihingen gegeben.

Es ist zum Stabswechsel an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule gekommen: Die bisherige Schulleitung, Konrektorin Astrid Karbach und Rektor Uwe Lehmann, wurde gemeinsam feierlich verabschiedet.

Neue Wege: Konrektorin Astrid Karbach und Rektor Uwe Lehmann werden von Kollegium und Schülerschaft verabschiedet.

 

Zunächst begrüßte die Konrektorin Karbach das versammelte Lehrerkollegium sowie Denise Schwarzwälder-Kienzle und Monika Schick vom Staatlichen Schulamt Ludwigsburg und Ranjana Hoffmann von der Stadt Vaihingen. Schülersprecherin Lamprini Koupidou wandte sich mit Dankesworten an die scheidende Schulleitung. Wie berichtet, ist Lehmann mittlerweile in der Schulverwaltung beim Regierungspräsidium Stuttgart tätig. Karbach wechselte an eine andere Schule – aber nicht in Funktion als Konrektorin.

Astrid Karbach skizzierte den beruflichen Werdegang des Rektors Uwe Lehmann und würdigte besonders die gute Zusammenarbeit des Schulleitungsteams in den gemeinsamen Jahren. Im Anschluss wurde im Grußwort von Schulamt und Stadtverwaltung noch einmal die Wertschätzung für die Persönlichkeit und die Arbeit von Lehmann deutlilich zum Ausdruck gebracht. In zwei verschiedenen Videobotschaften hatte die Schülerschaft Gelegenheit, sich mit guten Wünschen lustig und launig vom Schulleitungsteam Karbach/Lehmann zu verabschieden.

Von Elternseite überbrachte der Elternbeiratsvorsitzende Frank Herrmann die besten Wünsche für die Zukunft von Lehmann und erinnerte noch einmal an die gemeinsame Arbeit. Christian Felcmann als Vorsitzender des Fördervereins vollendete den Kreis aus Rückschau und Dank, bevor sich das Kollegium mit einem witzigen Lied ebenfalls von Lehmann verabschiedete. Lehmann nutzte am Ende die Gelegenheit, noch einmal das Wort zu ergreifen und seinen persönlichen Dank an alle zu richten.

 

Zudem wurde die neue Konrektorin vorgestellt – Claudia Süß-Räuchle.

Die feierliche Verabschiedung nahm schließlich eine überraschende Wendung, als Schwarzwälder-Kienzle vom Schulamt Ludwigsburg die Botschaft überbrachte, dass die Entscheidung zur Neubesetzung des Konrektorats gefallen sei: Sie übergab Claudia Süß-Räuchle, langjähriges Mitglied des hiesigen Lehrkörpers, die Ernennungsurkunde zur Konrektorin. Damit ist der nahtlose Übergang auf Schulleitungsebene gesichert und die Ferdinand-Steinbeis-Realschule fürs neue Schuljahr gerüstet.

Neue Position in ihrer Schule: Claudia Süß-Räuchle (rechts) erhält ihre Ernennungsurkunde zur Konrektorin.