SPARBUCH TAUCHT NACH 25 JAHREN WIEDER AUF

 

Spende für den Förderverein der Ferdinand-Steinbeis-Realschule.

Vaihingen (p). Vor 25 Jahren hat die Ferdinand-Steinbeis-Realschule (FSR) in Vaihingen drei 10er-Klassen mit der mittleren Reife verabschiedet. Der Abschlussjahrgang 1998 hatte zu seinem Abschied eine 10er-Zeitung aufgelegt, die so erfolgreich war, dass der Erlös auf ein Sparbuch eingezahlt wurde, das seitdem aber fast in Vergessenheit geraten war. Jetzt allerdings ist es wieder aufgetaucht: In der jüngsten Sitzung des Fördervereins der Realschule wurde diesem symbolisch das Sparbuch und der darin enthaltende Betrag von rund 300 Euro übergeben. Im Jahr 1998 wurden ursprünglich 787,66 D-Mark auf dem Sparbuch der ehemaligen 10er-Klassen eingezahlt. An den weiteren Eintragungen lässt sich ablesen, dass in den ersten Jahren ein Klassentreffen aus diesem Budget finanziert wurde. Die Volksbank stellte das Sparbuch auf den Euro um und die Zinsen wurden einige Male nachgetragen, zum letzten Mal in 2003. Seitdem ruhte das Sparbuch in einem Ordner mit anderen alten Schulerinnerungen bei Jens Rentschler, einem der damaligen Schüler-Redakteure der Abschlusszeitung.

Freuen sich über die Spende: Fördervereinsvorsitzender Christian Felcmann (links) und Rektor Uwe Lehmann (rechts) erhalten das Sparbuch vom ehemaligen Schüler Jens Rentschler.

Zum 25-Jahr-Jubiläum der Abschlussklassen wurden die restlichen Sparbuch-Erlöse dem Förderverein gespendet. In der Mitgliederversammlung nahm Vorsitzender Christian Felcmann das Sparbuch symbolisch entgegen. Mit der Verzinsung, die auch ohne schriftliche Eintragung im Hintergrund weiterlief, sind es 299,87 Euro, die der Förderverein in künftige Projekte investieren kann. Der Verein der Freunde, Ehemaligen und Förderer der FSR, wie der Förderverein offiziell heißt, unterstützt Projekte, Aktionen und Anschaffungen in der Schule. Zudem gewährt der Verein auch Zuschüsse zu Klassenfahrten und stiftet Preise für Absolventen der Abschlussklassen.

Quelle: Vaihinger Kreiszeitung vom 27.5.2023