BESUCH VON BUNDESTAGSABGEORDNETEN AN DER FSR

 

Bundestagsabgeordnete der SPD und der Grünen besuchen die Ferdinand- Steinbeis- Realschule

Vaihingen an der Enz- Am Mittwoch, den 08.03.23, erhielt eine neunte Klasse der Ferdinand- Steinbeis- Realschule Besuch von dem Bundestagsabgeordneten Macit Karaahmetoğlu (SPD) und der Bundestagsabgeordneten Sandra Detzer (Bündnis 90/ Die Grünen), um mit Ihnen über ihre Arbeit und politische Themen zu diskutieren.

Die Bundestagsabgeordneten Macit Karaahmetoglu und Sandra Detzer mit der Klasse 9c

Im Rahmen eines Schulbesuchs von eineinhalb Stunden hatte die Klasse 9c die Möglichkeit zwei regionale Politiker, die als Bundestagsabgeordnete in Berlin tätig sind und aus dem Wahlkreis Ludwigsburg stammen, kennen zu lernen. Frau Detzer und Herr Karaahmetoğlu haben dabei zunächst einiges zu ihrer Person erzählt und erklärt, was sie im Bundestag täglich ausüben. Die Schülerinnen und Schüler durften anschließend Fragen an die beiden stellen. Dabei wurden Fragen zu vielen verschiedenen Themen gestellt. Zum einen interessierte die Klasse näheres über die Arbeit als Politiker. Zum anderen wurde viel über aktuelle politische Themen diskutiert. Der Klimawandel, die Klimakleber, E-Autos, aber auch der Umgang mit ausländerfeindlichen Äußerungen und Vorurteilen sowie die Haltung zu anderen Parteien wurde diskutiert. Frau Detzer und Herr Karaahmetoğlu sind auf alle Fragen souverän und schülerorientiert eingegangen.

Der Besuch der Bundestagsabgeordnete war eine bereichernde Abwechslung zum alltäglichen Gemeinschaftskundeunterricht, da die Klasse die Chance hatten direkt mit Politikern über politisches Weltgeschehen zu diskutieren.