"FINANCEHEROES" DER FSR

 

Im Rahmen des WBS-Unterrichts (Wirtschaft- Berufs- und Studienorientierung) haben zwei neunte Klassen in den vergangenen Tagen am Seminar „FinanceHeroes“ zur Finanzbildung teilgenommen, um Einblicke in wichtige Finanzthemen zu erhalten.

Das Seminar umfasste fünf Schulstunden und wurde von Sarah-Marie Kazmayer und Marleen Hahn, Referentinnen der mecodia GmbH, moderiert. Die mecodia GmbH führte das Finanzplanspiel im Auftrag der Bildungsstiftung der Kreissparkasse des Landkreises Esslingen durch. Dabei traten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gegeneinander an, trafen mittels eines App-Simulationsspiels finanzielle Entscheidungen für ihre Spielfiguren und schätzten die finanziellen Folgen ihrer Entscheidungen ab. Das Spiel umfasste insgesamt vier Spielrunden, bei denen es um die Themen Budgetierung und Sparen, Versicherungen und Kredite ging. Nach jeder Spielrunde wurde ein Zwischenstand auf dem Weg zum Finance-Hero betrachtet, um herauszufinden, welches Team in Führung lag. Das war immer spannend, da sich die Konstellationen immer wieder änderten.

Zum Thema Finanzbildung nahmen vor ein paar Wochen die Schülerinnen und Schüler der 8d beim Seminar „GiroHeroes“ teil, bei dem es auch darum geht, über die eigenen Finanzen Bescheid zu wissen. Der Referent Fabian Sauer vermittelte den Achtklässlern, ebenso über ein App-Simulationsspiel, auf was es beim Girokonto ankommt, wie das Überweisen von Geld funktioniert und wie man den Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben behält.

Am Ende der jeweiligen Seminare erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über die Teilnahme und konnten stolz behauten ein „Financehero“ bzw. ein „GiroHero“ zu sein, der seine Finanzen im Griff hat.