EXPERTEN STELLEN IHRE TÄTIGKEIT VOR

 

Tag der Berufsorientierung mit Expertenabend an der FSR

Nach einer zweijährigen Coronapause fand wieder ein „Tag der Berufsorientierung“ an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule statt.

Am Vormittag befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen mit der für sie bald anstehenden Berufswahl. Frau Karin Ruoß, Berufsberaterin an der Agentur für Arbeit, zeigte den Acht- und Neuntklässlern, welche beruflichen und schulischen Möglichkeiten es nach dem Hauptschulabschluss bzw. der Mittleren Reife gibt.

Der Schultag war mit dem Vormittag jedoch nicht beendet. Am Abend fand ab 17:00 Uhr der „Expertenabend“ an der FSR statt, bei der die Schülerinnen und Schüler direkte Informationen und Antworten von berufstätigen Eltern, ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie von weiteren Kooperations- und Bildungspartnern der Schule erhielten.

Im Vorfeld hatten die Schüler die Möglichkeit, aus den Angeboten jene auszuwählen, die sie am meisten interessieren, um sich dann in drei Informationsblöcken mit den von ihnen ausgesuchten Berufsbildern vertraut zu machen.

Die Experten hatten keine Mühen gescheut, die Schüler umfassend zu informieren und ihre Berufe hautnah zu präsentieren.

Einige der Experten, so zum Beispiel Sabine Zipperlen, Lacklaborantin, Sebastian Schwarz, Feinwerkmechaniker sowie Lucas Brosi, Industriekaufmann, waren dieses Jahr bereits zum dritten oder vierten Mal dabei.

Der technische Bereich wurde u.a. durch die Berufe Elektroniker/in für Betriebs- und Gebäudetechnik, Mechatroniker/in und Anlagenmechaniker/in abgedeckt. Die Experten der Berufsbilder Bankkaufmann/frau, Verwaltungsfachangestellte/r, Kaufman/frau für Spedition und Logistik gaben Einblicke in kaufmännische Bereiche. Zukünftige Handwerker/innen konnten sich für die Berufe Stuckateur/in und Zimmerer/in informieren. Auch der IT-Bereich war vertreten, u.a. durch die Firma The Company und die Fa. Thales.

Im sozialen Bereich stellte die Lebenshilfe das Berufsbild des/der Heilerziehungspflegers/in vor. Weitere Berufe waren Landschaftsgärtner/in, Fachkraft für Abwassertechnik, Sport- und Gymnastiklehrer/in und was unter den Schülerinnen und Schülern besonders beliebt war, Polizist/in.

Unter den ehemaligen Schülern der FSR waren es z.B. Frau Andrea Hettich, die ihren Werdegang zur Architektin vorstellte sowie Marcel Lücke mit seiner beruflichen Laufbahn bis zum promovierten Chemiker.

Allen Experten war es wichtig, den Jugendlichen eine Orientierung zu geben und sie für ihre Berufe zu begeistern.

Die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung ist an der FSR schon seit langem ein Schwerpunkt. Die hervorragende Arbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung wurde 2016 mit dem Berufswahlsiegel „BoriS“ ausgezeichnet.