EINSCHULUNG AN DER FERDINAND-STEINBEIS-REALSCHULE

 

Am 13.September wurden die neuen Fünftklässler der FSR von Ihren Mitschülern in der Stadthalle mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßt.

Spannung machte sich breit, als die ‚Neulinge‘ mit ihren Eltern die Halle betraten – eine neue Schule, viel mehr andere Schüler, ein größeres Gebäude, andere Lehrer – was wird mich erwarten?

Als aber die Klasse 6a unter der Leitung von Frau Sabina Zander ein fetziges Willkommenslied auf Englisch anstimmte, das zum Mitmachen einlud, entspannte sich die Atmosphäre merklich.

Im Anschluss richtete der Rektor Herr Uwe Lehmann einige Worte an die neuen Schüler – er erklärte den Ablauf der ersten Woche, der nur vom Klassenlehrer abgehalten wird, damit sich alle aneinander gewöhnen können. Kennenlernspiele, Schulhausrallye , Sportstättenerkundung und mehr stehen auf dem Programm. Es wurde wie immer versucht, die Wünsche der Schüler zu berücksichtigen, so dass jeder auch in der neuen Klasse bekannte Gesichter antrifft und der Schulweg gemeinsam zurückgelegt werden kann.

Ab der zweiten Wochen kommen dann die Fachlehrer hinzu, neue Fächer wie BNT, MB; MIL; DIL; EIL; Geo stehen auf dem Stundenplan, sowie in der 5a der bilinguale Unterricht.

Bei einem Ausblick auf die kommenden Jahre erklärte Herr Lehmann, dass es immer spannend bleiben werde, denn in Klasse 7 zum Beispiel steht die Entscheidung über das Wahlpflichtfach (Französisch, AES und Technik) an, ein Jahr später besteht die Möglichkeit, Informatik zu belegen.

„Und irgendwann werdet ihr wieder hier in der Stadthalle sein und ihr werdet eure Abschlusszeugnisse erhalten, die Schulzeit an unserer Schule wird enden und ihr werdet den nächsten Schritt gehen.“

Dazwischen gab die 6b unter der Leitung von Frau Dagmar Ennemoser ein Sockentheater auf den Lollypop-Song zum Besten.

Der ‚Cupsong‘ unter der Leitung der letztjährigen Paten gab der Konrektorin Frau Astrid Karbach die Gelegenheit, das ‚Paten-Konzept‘ an der FSR vorzustellen.

„An unserer Schule gibt es eine sehr schöne Tradition: 9. Klässler, die sich um euch 5er kümmern, sie stehen euch insbesondere in der Anfangszeit zur Seite, wenn für euch alles neu ist und ihr Fragen rund um das Thema Schule habt. Außerdem sind sie manchmal bei Ausflügen dabei und organisieren extra für euch gemeinsame Aktionen wie z.B. einen Bastelnachmittag, Pizza machen etc. Also, kurz gesagt, die Paten sind für euch da.“ In diesem Jahr hatten sehr viele Neuntklässler ihre Bereitschaft erklärt und so konnten jeder Klasse 5-6 Paten zugeteilt werden.

Nach einem flotten Tanz ‚Hoch hinaus‘ und einer beeindruckenden Menschenpyramide aus Schülern der Klasse 6b unter der Leitung der Sportlehrerinnen Claudia Queißer und Dana Stiepany war endlich der große Moment gekommen: die Klasseneinteilung.

Die Namen wurden verlesen und die neuen Fünftklässler stellten sich zu ihrer Klassenlehrerin (5a Frau Anneli Fily, 5b Frau Anne Wollherr) auf die Bühne. Die Paten gesellten sich hinzu und es wurden zahlreiche Fotos geschossen, bevor man sich das erste Mal auf den Weg in das neue Klassenzimmer machte, wo man die nächste Stunde verbrachte.

Die Eltern wurden in der Zwischenzeit von der Schulleitung über weitere wichtige Dinge des Schullebens unterrichtet, bevor sie eine Stunde später ihre Kinder wieder in Empfang nehmen durften.

Wir wünschen allen neuen Schülern gutes Gelingen und eine wunderschöne Schulzeit an der FSR.