BESUCH DES BERUFSSCHULINFOTAGS AN DER OSCAR-WALCKER-UND MATHILDE-PLANCK-SCHULE

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d der Ferdinand-Steinbeis-Realschule, die im Sommer 2024 ihren Hauptschulabschluss anstreben, haben in der vergangenen Woche mit ihren Lehrerinnen Ellis Boltres und Claudia Queißer den Berufsschulinfotag auf dem Campus der Beruflichen Schulen am Römerhügel in Ludwigsburg besucht.

Die Oscar-Walcker-Schule als gewerbliche Berufsschule, die sowohl in handwerklichen Berufen als auch in den Berufen des Gesundheitswesens gemeinsam mit ihren dualen Partnern ausbildet und die Mathilde-Planck-Schule, an der unter anderem Berufe aus den Bereichen Erziehung und Pflege ausgebildet werden, konnten Einblicke in spannende Berufe ermöglichen.

In den Fachräumen und Werkstätten bekamen die Achtklässler anschauliche Einblicke in typische Tätigkeiten und Arbeitsfelder der an der Schule vertretenen Berufe in Form von innovativen Workshops. Vertreter der Innungen und Kammern bzw. auch einzelne Betriebe und vor allem die Auszubildenden selbst informierten aus erster Hand über ihre Berufe, Ausbildungsbedingungen und den betrieblichen Alltag.

Die Schülerinnen und Schüler der FSR hatten die Möglichkeit, in Kleingruppen Näheres über verschiedene Berufe zu erfahren, die sie sich im Vorfeld ausgesucht hatten, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln, sei es beim Blutdruck messen, in der Backstube, am Pflegebett oder in der Tischlerwerkstatt.

Die FSR-Schüler waren begeistert bei der Sache und der eine oder die andere ist seinem Wunschberuf sicher deutlich näher gekommen.