PROJEKT „BERUFSORIENTIERUNG UND FUSSBALL“ AN DER FERDINAND-STEINBEIS-REALSCHULE

 

Für die Klasse 8d war der erste Schultag nach den Herbstferien etwas ganz Besonderes.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2024 ihren Hauptschulabschluss machen werden, einen Einblick in verschiedene berufliche Möglichkeiten bei der Firma Dachser.

Die beiden Referenten, Franziska Beez und Christian Polziehn erklärten anschaulich die Aufgaben des Unternehmens und stellten die Niederlassungen in Kornwestheim und Vaihingen/Enz vor. Danach lernten die Achtklässler die Berufe Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachlagerist/in und Berufskraftfahrer/in kennen. Nachdem die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet waren, ging es in die Sporthalle, wo die ehemaligen Profifußballer der Stuttgarter Kickers, Dirk Wüllbier und Alexander Malchow, bereits warteten.

Nach einem Koordinationstraining an Stationen und mehreren Wettspielen ging es dann spielerisch an das Fußballtraining. Die beiden Trainer motivierten die Schülerinnen und Schüler und stärkten den Teamgeist der Klasse. Bei einem abschließenden Fußballturnier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können zeigen.

 Dieser „Tag des Sports“ ist ein Projekt im Rahmen der Gesundheitsförderung und wurde von der Firma Dachser finanziert. Die teilnehmenden Schüler bekamen Trikots und die Schule fünf Fußbälle.

Die Achtklässler fanden diesen speziellen Schultag sehr gelungen, da sie sich einerseits über mögliche Berufe aus erster Hand informieren konnten und andererseits einmal fast den ganzen Vormittag mit ehemaligen Profis und viel Spaß sportlich tätig waren.