Jedes Jahr wird im Rahmen des Deutschunterrichts der sechsten Klassen der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels an allen Schulen des Landes durchgeführt. Der Wettbewerb endet mit der Ermittlung des Schulsiegers unserer Schule, der uns weitergehend in Ludwigsburg auf Kreisebene vertritt.
Damit die Freude am Lesen wieder geweckt sowie gefördert wird und dazu auch erhalten bleibt, war in diesem Jahr in der Vorbereitung auf diesen Wettbewerb die bekannte Jugendbuchautorin Nina Blazon aus Stuttgart zum zweiten Mal Gast an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule.
Durch ihre mitreißende, interessante Vorleseaktion aus ihrem bekannten Jugendbuch Fayra- Das Herz der Phönixtochter konnten die SechstklässlerInnen einen Profi in Sachen Buchpräsentation erleben. Gekonnt fesselte sie mit ihrer Stimme, ihrer Mimik und Gestik alle Zuhörer, so dass eine Stunde lang annähernd 80 SchülerInnen gebannt an ihren Lippen hingen und ihr interessiert lauschten. Bestimmt gab sie für alle SchülerInnen ein gutes Vorbild ab, damit diese nun ihre eigene Buchpräsentationen auf einem hohen Niveau ausarbeiten können.
Auch die zwei Fragerunden, die sich nach jedem vorgelesenen Abschnitt anschlossen, gestaltete die Jugendbuchautorin auf ihre ihr eigene Art und Weise. Mit viel Geduld und großer Offenheit beantwortete sie ausführlich sämtliche an sie gestellten Fragen und gab den SchülerInnen somit einen umfassenden Einblick in das Alltagsleben einer Bücherschreiberin.
Viel zu kurz waren die zwei Schulstunden und so blieben am Ende nur noch wenig Zeit für Frau Blazon, die gewünschten Autogramme zu geben.
Doch einig waren sich alle Zuhörer: Lesen macht Spaß, hauptsächlich wenn man solch spannende Bücher wie die von Nina Blazon in den Händen hält.