LESEN KANN JEDER!

 

Na ja... fast jeder, aber nur wenige können dies flüssig, richtig betont, klanggestaltend, gut verständlich und fehlerfrei. Diese Bedingungen waren es, die eine Teilnahme am Vorlesewettbewerb erst möglich machten.

Seit einigen Wochen übten die drei sechsten Klassen der Ferdinand-Steinbeis- Realschule diese Techniken an verschiedenartigsten Texten im Deutschunterricht. Anschließend präsentierte jeder von ihnen sein/ihr (Lieblings)buch der gesamten Klasse. Die Hinführung zum jeweiligen Buch erfolgte in diesem Jahr durch eine Power- Point- Präsentation und nicht wie seither durch ein Plakat. Anschließend wurde aus dem Buch eine besonders spannende, lustige oder auch nachdenklich stimmende Passage vorgelesen. Die Mitschüler mussten genau zuhören, aufpassen, beobachten und beurteilen, welcher der Vorträge denn nun der beste sei.

So erfuhren alle Mitschüler viel Neues über die verschiedenen Autoren der Bücher und bekamen manche Textausschnitte erzählt, die sie neugierig machten und zum Lesen des vorgestellten Buches anregten. Sie verglichen, kritisierten, fragten nach und bestimmten am Ende der Klassenpräsentationen jeweils die beiden Klassensieger.

Für diese sechs SchülerInnen: Alexa Knodel und Julian Schulze aus der Klasse 6a, Linn Müller und Martin Cholakov aus der Klasse 6b sowie Eda Soysal und Azad Benk aus der Klasse 6c bedeutete dies: Auftritt bei der Endausscheidung!

Am 7. Dezember traten nun die Klassensieger im Löwensaal der Stadthalle an. Erneut trugen sie dort zusammen mit ihrer Power-Point- Präsentation ihren vorbereiteten Text vor und mussten sich anschließend noch beim Vorlesen einer ungeübten Geschichte bewähren.

Die buntgemischte Jury, die aufmerksam und genau zuhörte, musste aus dieser Gruppe eine/n Sieger/in bestimmen. Hier sei noch mal herzlichen Dank für deren Unterstützung und Engagement gesagt.

Die sechs LeserInnen überzeugten alle durch einen flüssigen, betonten Vortrag und so fiel der Jury die Entscheidung schwer. Doch es konnte nur eine/r gewinnen und so wurde Alexa Knodel letztendlich als Siegerin ermittelt. Sie überzeugte durch ihren lebendigen, ausdrucksstarken Vortrag und ihre Leseflüssigkeit beim ungeübten Text. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Gleichwohl erhielten alle sechs SchülerInnen in diesem Rahmen ihre Urkunden und einen Buchpreis, der von der Buchhandlung Blessings4you gestiftet wurde. Auch dafür unseren herzlichsten Dank.

Alexa wird die Schule im Frühjahr nächsten Jahres in Ludwigsburg bei der Kreisausscheidung vertreten. Dazu jetzt schon viel Erfolg!!!