In diesem Jahr wird an der FSR erstmals eine MINT-AG (Mathematik, Informatik, Naturphänomene und Technik) unter der Leitung von Herrn Efrem Gabriel angeboten.
Diese soll bei den Schüler:innen durch eigenes Experimentieren Freude und Interesse an oben genannten Bereichen wecken. Zum Abschluss der MINT-AG erfolgte ein Ausflug an die Experimenta in Heilbronn, wo die Schüler:innen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Naturwissenschaften festigen konnten.
Die erste Station war der Kursraum zur ‚Energieumwandlung‘, hier wurde mithilfe eines kurzen Theorieblocks mit digitalen Medien und unterschiedlichen Experimentierstationen in die Thematik eingeführt. Im Anschluss durften die Schüler selbst ans Werk gehen und eine ‚energieumwandelnde‘ Taschenlampe bauen, wobei die naturwissenschaftlichen Kenntnisse optimal in die Praxis umgesetzt werden können. Mit viel handwerklichem Geschick, einer kompetenten Anweisung durch die pädagogischen Lehrkräfte und einigen Tipps durch den Techniklehrer Herr Gabriel, konnte sich jede/r Schüler:in über eine optimal funktionierende energieumwandelnde Taschenlampe erfreuen. Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema Energie bzw. Energiekosten für alle sehr wichtig geworden.
Die erneuerbaren Energien sind in Deutschland, besonders durch die steigenden Energiekosten in der aktuellen Situation unverzichtbar geworden. Die Schüler:innen wissen dies und freuen sich, dass sogar sie einen wichtigen Beitrag zum „Energiesparen“ bzw. „Elektrische Energie durch natürliche Muskelkraft“ leisten können. Selbstverständlich durfte jede/r Schüler:in seine/ihre Taschenlampe mit nach Hause nehmen.
Danach besuchte die AG noch die unterschiedlichen Bereiche und Ebenen der Experimenta. Dort konnten sie ihr Wissen in nahezu allen Bereichen der Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie, Mathematik, Informatik) und ihre kognitiven Fähigkeiten an unterschiedlichen Stationen testen.