KOOPERATION FSR MIT DEM KANUVEREIN NIMMT FAHRT AUF

 

Nachdem die Klasse 5c im letzten Schuljahr bereits bei einem Schnupperpaddeln auf der Enz erste Erfahrungen gesammelt hat, ging am 23.09.21 wieder auf die Enz. Das Wetter war sommerlich und die Schüler der Klasse 6c freuten sich sehr aufs Kanufahren. Also machten sich 21 SchülerInnen, ihre KlassenlehrerInnen, Frau Petermann und Frau Michaelis, und ein engagierter Papa zu Fuß auf den Weg zum Bootshaus des Vaihinger Kanuclubs.

Zunächst bekam jeder Schüler eine Schwimmweste und ein Paddel, die Paddel kamen in den Hänger, genauso wie die Kanadier. Da musste jeder mit anpacken und Herr Rimmele vom Kanuverein befestigte die Boote mit Schnüren am Hänger, damit keiner unterwegs verloren ging.

Während die Klasse zum Einstieg am Vaihinger Freibad wanderte, wurden die Boote auf dem Hänger mit dem Auto hingebracht.

Herr Rimmele erklärte nochmal allen, wie man die Schwimmweste richtig anzieht, wie man steuert und was man beachten muss, wenn ein Baumstamm oder Äste die Fahrt behindern.

Dann ging es los! Natürlich musste man sich erst mal zu Recht finden und das Steuern nochmal üben, bei manchen Booten wurde der Steuermann oder die Steuerfrau auch nochmal ausgetauscht und dann ging es auf Fahrt Richtung Oberriexingen. Das war ein Hallo und Geschrei, aber es ging voran. Über Stromschnellen und auf ruhigem Wasser, an Ästen und Bäumen vorbei, unter Brücken durch. Enten und Schwäne waren zu sehen. Immer wieder mussten die schnellen Kanus auf die Nachzügler warten. Dafür paddelt man an den Rand und macht ein Päckchen, ein Boot neben dem anderen. Frau Petermann hatte Kekse für den kleinen Hunger dabei, die bei dieser Gelegenheit alle verspeist wurden.

In Oberriexingen angekommen, wurden die Boote in Gemeinschaftsarbeit wieder auf den Hänger geladen. Dieser stand am Ausstieg bereit, was Frau Petermann organisiert hatte. Einige Eltern holten die Kinder in Oberriexingen ab und brachten sie nach Hause. Eine kleine Truppe von engagierten Lehrern, Eltern und Schüler kamen dann noch ans Bootshaus, um die Boote abzuladen und wieder ins Bootshaus zu räumen, die Schwimmwesten und Paddel wieder zu verstauen.

Wie man lesen kann, ist das Paddeln ein riesen Spaß, erfordert aber auch einiges an Organisation und Material. Dank des Kanuvereins und des Engagements von Herr Rimmele (Übungsleiter des Kanuvereins), von Lehrern und Eltern hatte die Klasse 6c ein schönes Paddelerlebnis. Frau Petermann träumt schon jetzt von weiteren Aktivitäten zusammen mit dem Kanuverein. Im Dezember gibt es eine Heiße Herzen Fahrt. Das wäre doch was, wenn wir dann mit einem geschmückten FSR Kanadier aufs Wasser gingen.