AUSFLUG NACH FRANKREICH

 

Französischschüler in Straßburg

„Der Flammkuchen war so lecker!“ – „Die Crepes haben auch super geschmeckt!“ – „Am besten waren die Macarons!“

Begeistert erzählten die Französischschüler der Jahrgangsstufen 7-10 von ihren kulinarischen Erfahrungen, die sie während ihres Ausflugs nach Straßburg gemacht haben.

Der Tag in der Hauptstadt des Elsass startete mit einer kurzen Stadtführung, vorbereitet von den älteren Schülern. Inbegriffen waren die 322 Treppenstufen, die hoch zur Plattform des Turmes des Straßburger Münsters führten. Von dort hatten die Französischschüler einen tollen Ausblick auf die Vogesen und den Schwarzwald. In der anschließenden Stadtrallye mussten Aufgaben zu Land und Leuten gelöst werden: Französische Automarken waren zu fotografieren, das Symbol Straßburgs zu zeichnen und Gegenstände, wie zum Beispiel ein Block, mit Einheimischen zu tauschen. Nachdem die Schüler in Kleingruppen durch die Innenstadt bummeln konnten, stand zum Abschluss eine Bootstour auf der Ill auf dem Programm.

„Ein cooler Tag“, so lautete das Fazit der Französischschüler am Ende des Tages.