Was am Gymnasium der Abischerz ist an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule der Zehner- / Abschlussstreich. Traditionell verabschieden sich die Schüler dabei mit lustigen Challenges von ihren Lehrern.
Auch in diesem Jahr hieß es am Donnerstag, den 14.Juli ‚Wasser marsch‘ - mit Wasserpistolen und Pump Guns wurden die Schüler der unteren Klassen sowie die Lehrer nach der 4.Stunde in den Schulhof gejagt, wo bereits am Vorabend von den Abgängern eine Bühne aufgebaut worden war und nun alle mit lauter Musik empfangen wurden. Zahllose Wasserbomben wurden abgefeuert, bei 35Grad aber mit Wohlwollen begrüßt.
In zahlreichen Spielen mussten sich die Lehrer mit freiwilligen Schülern messen: Bier Pong – wobei sich der Inhalt der Becher als unangenehme Überraschung (Öl, Essig etc.) erwies Schokokusswettessen, welches die Lehrer ganz klar für sich entscheiden konnte Melonenwettessen, worin sich die Lehrer den Schülern geschlagen geben mussten. Aber auch das beliebte Schminken der Lehrer mit verbundenen Augen durfte nicht fehlen. Schließlich mussten die Lehrer ihre Beweglichkeit beim Limbotanzen unter Beweis stellen und zeigten dabei erstaunlichen Erfindungsreichtum, um sich unter dem gespannten Seil hindurch zu schlängeln.
Zum Abschluss wurde noch Sirtaki getanzt und Lehrer und Schüler versuchten sich im gemeinsamen Line-Dance.