EIN WEITERER JAHRGANG VERLÄSST DIE FSR

Lange hatten die Schüler auf diesen Moment hingearbeitet, unzählige Klassenarbeiten geschrieben, sich durch einen fast unendlich langen Prüfungsmarathon gearbeitet, der bereits im März mit den Kommunikations- und fachpraktischen Prüfungen begonnen hatte, im Mai mit den schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, AES und Technik fortgesetzt wurde und schließlich am 12.7.2022 mit der letzten mündlichen Matheprüfung endete. Jetzt war der Moment zum Feiern gekommen. ‚Red Carpet‘ lautete das Motto der diesjährigen Entlassfeier der Abschlussklassen der Ferdinand-Steinbeis-Realschule in der Stadthalle am 15. Juli 2022.

Um 17 Uhr trafen sich die festlich gekleideten Abgänger zu einem letzten Klassenfoto mit ihren Klassenlehrern/innen. Mit einem kleinen Sektempfang wurde der gelungene Abend eingeläutet. Lea Meyle und Samira Wöhr (beide 10a) sowie Isabelle Gubbe und Tiziana Puleo (beide 10c) führten gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm.

In seiner Begrüßungsrede erinnerte der Rektor Herr Uwe Lehmann an die Einschulung an der FSR und gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Viele Kreise schlossen sich: zuerst begrüßten einen die Sechstklässler mit kleinen Aufführungen zum Schulbeginn – im nächsten Jahr stand man selbst zu diesem Zweck auf der Bühne; Neuntklässler erklärten einem als Paten alles, was man über die neue Schule wissen musste und standen mit Rat und Tat zur Seite. Jahre später übernahmen einige Schüler selbst diese Aufgabe. Neue Fächer und Anforderungen kamen auf die Schüler zu; die Corona-Epidemie und das daraus resultierende Homeschooling erschwerte vielen den Lernprozess, führte zu Verzögerungen und Verschiebungen bis hin zur Abschlussprüfung, die von einigen Schülern erst im Nachtermin abgelegt werden konnte.

„Es war ein hartes Stück Arbeit für Euch, aber auch für eure Eltern und eure Lehrerinnen und Lehrer, bis das Ziel der Schulzeit an der FSR, nämlich der heutige Abend erreicht war.“

Mit diesen Worten leitete Herr Lehmann seinen Dank an die Eltern, die den gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule und Elternhaus ernst genommen haben und ihre Kinder kräftig unterstützt haben, ein. Viele haben auch in den verschiedenen Gremien der Schule mitgewirkt, hier galt sein Dank stellvertretend für alle Herrn Christian Felcmann, dem Elternbeiratsvorsitzenden.

Ebenso dankte er den Klassenlehrern, welche für die Führung der Abschlussklassen verantwortlich waren: Herr Lorenz Huttenlocher für die Klasse 9b, Frau Claudia-Süß-Räuchle für die Klasse 10a, Frau Annette Elsäßer für die Klasse 10b und Herr Thomas von Widdern für die Klasse 10c.

Zum Abschluss wendete er sich an die Hauptpersonen des Abends und empfahl ihnen, sich AUFZUMACHEN zu einer anderen Schule, AUFZUMACHEN zu einer Berufsausbildung und AUFZUMACHEN zu neuen Zielen. „Macht die Augen auf, macht Euer Herz auf. Denn wer sich AUFMACHEN will, braucht klaren Blick und ein offenes Herz.“ Sie können stolz sein, auf das, was sie geleitstet haben und müssen nun bereit sein für Neues: „Einfach: BEREIT SEIN für das, was die Welt und was das Leben zu bieten hat. BEREIT SEIN für neue Menschen, BEREIT SEIN für neue Wege, BEREIT SEIN für neue Herausforderungen, BEREIT SEIN für neues Glück. Und wer BEREIT ist, der kann genau das: JA SAGEN! JA SAGEN zu sich selbst und sich so Mut machen. JA SAGEN zu dem anderen, um neue Freunde zu finden. JA SAGEN auch dann, wenn es manchmal schwierig ist. Wer JA SAGEN kann, der zögert nicht.“

Ein Hip-Hop Tanz von Milene Sousa Leite (10b) und Melissa Delowska (10c) lockerte das Programm auf.

Der Elternbeiratsvorsitzende Herr Christian Felcmann schilderte in einer Power Point Präsentation eine Reise durch die Zeit seit dem Jahre 2005/2006, welches das Geburtsjahr der Abgänger widerspiegelte. Über den ersten deutschen Papst, der Amtseinsetzung von Angela Merkel und diversen Fußballweltmeisterschaften bis ins Jahre 2016/17 zur Einschulung der Abschlussklassen befanden sich die Schüler in illustrer Gesellschaft. Auch seitdem ist einiges in der Welt passiert, aber nun sei die Zeit für Neues gekommen, Zeit, Träume und Wünsche wahr werden zu lassen und dabei keine Angst zu haben, Fehler zu machen, gab er den Abgängern mit auf den Weg. Sie sollten einen ausgeglichenen Weg zwischen Beruf und Leben finden. Dann galt auch sein Dank Eltern und Lehrern für die Begleitung auf diesem Weg zum Abschluss.

Auch die Schülersprecher Enes Dogan (9a) und Milene Sousa Leite (10b) hatten eine Rede vorbereitet, in der sie den Lehrern für ihre Geduld und die Ausbildung an der FSR dankten, den Abschlussklassen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg wünschten und erklärten, ihnen ständen nun viele Möglichkeiten offen, es sei an der Zeit, Entscheidungen zu treffen und zu hoffen, dass diese die richtigen seien.

Im weiteren Verlauf gab es ein buntes Programm, das die Schüler selbst zusammengestellt hatten:

Die Klasse 9b ließ in einer Bildershow die vergangenen zwei Jahre mit ihrem Klassenlehrer Revue passieren.

Die Klasse 10a hatte mit ‚4 Bilder – 1 Lehrer‘ ein Quiz zusammengestellt, in dem anhand charakteristischer Kleidungsstücke oder Vorlieben Lehrpersonen erraten werden mussten. Schon im Vorfeld hatten sie allen Ihren Lehrern/innen Zeugnisse über Outfit, Fairness, Durchsetzungsvermögen, Humor, Geduld und Verständlichkeit ausgestellt.

Ilaria de Martino aus der 10b gab ein beeindruckendes Rock und Hip-Hop Medley als Musikerin und Tänzerin zum Besten.

Die Klasse 10b nahm eine Oscar-Verleihung vor. Alle Lehrer wurden mit kleinen Reimen für verschiedenste Qualitäten (Humorvollster, Geduldigster, Sportlichster, Bestes Outfit….) mit einem ‚Oscar‘ belohnt. Aber auch die Schüler gingen nicht leer aus. Jeder Einzelne (Klassenclown, bester Diskussionspartner, Schlafmütze, Hilfsbereitschaft, Größter……..) erhielt seine Auszeichnung.

‚Best of 10c‘ unterhielt mit Videoaufnahmen, in denen Lehrer zu Wünschen /Träumen/ Einstellungen befragt worden waren und präsentierte Bilder und Videos aus dem täglichen Schulalltag.

Dann war der große Moment des Abends gekommen – die Zeugnisverleihung. Zu eigens gewählter Musik kamen die Klassen einzeln auf die Bühne und erhielten aus den Händen ihrer Klassenlehrer/innen die lange ersehnten Abschlusszeugnisse sowie Preise (bis zu einem Durchschnitt von 1,9) und Belobigungen (bis 2,3). An dieser Stelle verabschiedeten sich die Klassen auch mit humorigen und warmen Worten von ihren Lehrern/innen.

Schulbester wurde Louis Kreidenberg (10a) mit einem Schnitt von 1,3.

Firuze Tetik schnitt als beste Abgängerin des G-Zuges ab.

Isabelle Gubbe (10c) erhielt den Preis der Diözese Rottenburg für besonders gute Leistungen im Fach katholische Religion.

Hugo Gremmelspacher (10c) erhielt den Sozialpreis des Fördervereins für besonderes soziales Engagement in den letzten Jahren.

Ein rundum gelungener Abend fand einen schönen Abschluss, als vor der Halle viele weiße Luftballons mit kleinen Lichtern in den Himmel stiegen.