BIOLOGIEUNTERRICHT MAL GANZ ANDERS!

 

Die Klasse 6c war vom 25.-27.10.2021 in der Naturschule ARANEUS in Mühlacker. Durch Corona konnten wir in der 5. Klasse kein Schullandheim zum besseren Kennenlernen machen und jetzt in der 6. Klasse ist in BNT das Thema Wald dran. So hat es sich wunderbar gefügt, dass wir kurzfristig einen freien Platz bekommen haben.

Das ARANEUS liegt nämlich direkt am Waldrand und ist schon durch seine Form besonders. Die Zimmer sind in einem Rundbau angelegt, in der Mitte ist ein offener Innenhof, der hervorragend zum Grillen geeignet ist. Der Name ARANEUS steht zoologisch für die Radnetzspinne und steht symbolisch für die Vernetzung zwischen Mensch und Natur.

Und das konnten wir 3 Tage lang hautnah erfahren. Um das Haus herum leben viele Tiere, die sich streicheln und füttern lassen. Zwei Kaltblüter Pferde, 2 Ponys, 2 Hängebauchschweine, 6 Ziegen, 7 Hühner und 1 Hahn, 1 Hund und 1 Katze. Im Haus kann man zudem noch viele ausgestopfte Tiere bestaunen und sich auf Plakaten über die Tiere des Waldes informieren.

Um den Wald zu erforschen, unternahmen wir gleich am ersten Abend eine Nachtwanderung. Am zweiten Tag spazierten wir mit den Ponys durch den Wald und unser Betreuer erzählte uns von den Baumarten, ihren Früchten und wie wir die Bäume an ihren Blättern erkennen können. Am Nachmittag untersuchten wir das Laub auf dem Waldboden und sammelten im Lupenglas Spinnen, Asseln, Würmer und Käfer. Wir haben uns auch die Blätter näher angeschaut und verschiedene Fraßspuren entdeckt. Ein besonderer Fund war eine Eichengalle, so groß wie eine Mirabelle. Beim Aufschneiden entdeckten wir eine kleine Wespenlarve.

Aber wir haben nicht nur für die Schule gelernt, sondern auch fürs Leben. Bei verschiedenen Spielen musste die Klasse gemeinsam Aufgaben lösen: einen Ball gemeinsam auf einer Kugelbahn in einen Eimer leiten, mit kleinen Brettern einen Sumpf überqueren oder einen Ball möglichst schnell nach bestimmten Regeln hin und her werfen. Jeder konnte seine Talente einbringen und zu einem guten Gelingen beitragen.

Bei schönstem Herbstwetter verbrachten wir 3 schöne Tage in der Natur mit allem was zu einem Schullandheim gehört: gutes Essen, Gespräche und Gaudi mit den Klassenkameraden in den Zimmern, schlaflose Nächte und Heimwehtränen. Basketball, Fußball, Tiere streicheln und füttern oder einfach auf dem Sofa chillen.

Klasse 6c mit ihren Klassenlehrerinnen Fr. Petermann und Fr. Michaelis