EIN URGESTEIN VERLÄSST DIE FSR

 

Nach fast 30 Jahren verlässt zum Ende des Jahres der Hausmeister, Helmut Szemerits, die Ferdinand-Steinbeis-Realschule.

Am 17.12.2020 wurde er von der Schulleitung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Lehmann würdigte seine Arbeit mit einer kleinen Ansprache für „den Mann, der dieses Schulhaus so gut kennt wie kein anderer.“ Unzählige Umbaumaßnahmen hatte er in seiner langjährigen Tätigkeit miterlebt, über jeden einzelnen Raum und seine frühere oder jetzige Verwendung weiß er Bescheid.

Er pflegte stets ein gutes Verhältnis zu den Lehrern und Schülern, war immer hilfsbereit und hatte für jedes handwerkliche Problem eine Lösung.

Legendär seine Pausenverkäufe – Leberkäsweckle, Bretzeln, Brötchen oder auch etwas Süßes. Hatte man mal sein Pausenbrot vergessen, auf Herrn Szemerits war Verlass. Hart traf Lehrer und Schüler diese Versorgungslücke während der Coronazeit.

Selbst am Wochenende war Herr Szemerits nicht außer Dienst. Klingelten doch gelegentlich Eltern an seiner Türe, weil der liebe Sohn / die liebe Tochter einmal wieder ein wichtiges Buch in der Schule vergessen hatte. Nicht zuletzt deshalb war er dem Schulgebäude immer verbunden, war es doch auch sein Heim. Von seiner ‚Penthouse-Wohnung‘ auf dem Dache des Schulgebäudes konnte er eine grandiose Aussicht über ganz Vaihingen genießen.

Da eine große Verabschiedung aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich war, überreichten Herr Uwe Lehmann und die Konrektorin Frau Astrid Karbach Herrn Szemerits als Dank und im Namen des ganzen Kollegiums im Beisein der beiden Schulsekretärinnen einen Präsentkorb und wünschten ihm alles Gute für die kommenden Jahre.

 

Bild von links: Heike Gayer (Schulsekretärin), Astrid Karbach (Konrektorin), Helmut Szemerits (scheidender Hausmeister), Uwe Lehmann (Rektor), Sibylle Schwarz (Schulsekretärin)