FSR NIMMT ERFOLGREICH AM INGENIEUR-WETTBEWERB TEIL

 

Wettbewerb JUNIOR.ING der Ingenieurkammer Baden-Württemberg: Stadiondach – DurchDACHt konstruieren

Die Technikgruppe der 9c wollte im Rahmen des Technikunterrichts an dem Wettbewerb teilnehmen.

Corona machte die Pläne zunichte, so dass sich die Schüler nur freiwillig in ihrer Freizeit daran beteiligen konnten. Zwei Gruppen haben sich dafür entschieden, an dem im Unterricht bereits begonnenen Projekt weiterzuarbeiten.

Mit etwas theoretischem Hintergrundwissen zu Statik und Bautechnik, allerdings wenig praktischer Unterstützung durch die Schule konnten die Gruppen ihre Planungen verwirklichen.

„Ich habe die Schüler aufgefordert und ermuntert, ihre Planungen selbständig in die Tat umzusetzen. Die Schule würde sich mit Material beteiligen. Bei Fragen war ich immer zur Stelle. Corona hat uns ja leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und den Präsenzunterricht ausgesetzt“, so Herr Lorenz Huttenlocher (Techniklehrer der Klasse). Einem Schüler ging das Modell bei der Stabilitätskontrolle zu Bruch. So blieb lediglich ein fertiges Modell übrig.

„Wie die Modelle aussehen, wusste ich vor der Abgabe nicht und habe mit allem gerechnet. Eins war kurzerhand mit Leim und Holz zusammengeschustert worden und das andere Modell sah ganz ordentlich aus, so dass ich die Modelle einreichen konnte. Ich kenne die Konkurrenz von den Gymnasien und Berufsschulen, da ich schon mal an dem Wettbewerb teilgenommen habe und rechnete mir keine allzu großen Siegeschancen aus.“, räumte Herr Huttenlocher ein.

Umso erfreulicher war dann die Nachricht der Jury, dass das Draht-Modell einen 4. Platz erreicht hat.

Stolz wurde am 25. Mai das Siegermodell abgeholt, eine Medaille, Urkunde und T-Shirt wurden überreicht.

Als Belohnung spendierte die Schule dem Team ein Mittagessen bei „Stuttgarts bestem Döner“