FSR NIMMT AM STADTRADELN FÜR VAIHINGEN-ENZ TEIL

 

Drei Wochen radeln war das Ziel.

Den Ehrgeiz, möglichst viele Kilometer vorweisen zu können, hat Fr. Petermann, eine leidenschaftliche Radfahrerin, gepackt. Jeden Tag mit dem Rad zur Schule fahren, mit dem neuen Radweg bis zur FSR machte das doppelt Spaß.

Zu guter Letzt gab es noch einen Radausflug ihrer Klasse 5c auf dem Enztalradweg nach Mühlacker. Die 5. Klässler sind noch untrainiert, zumal sie durch Corona in der Grundschule ihr Radtraining nicht abschließen konnten.

Deshalb wurde auf dem Schulhof Einerreihe, Zweierreihe, Ansperrposten beim Überqueren von Straßen und das Weitersagen von Informationen geübt.

Dann war auch noch das Wetter schlecht, so dass der Radausflug verschoben werden musste.

Aber am 21.7. auf den letzten Drücker hat es dann doch noch geklappt. Die Paten aus der Klasse 9c ( Lina, Jule und Hugo ) waren als Unterstützung dabei. Zunächst wurde bis Mühlhausen geradelt, dort gab es eine Vesperpause und die Möglichkeit, sich auf dem Spielplatz zu vergnügen. Alle wollten weiter fahren, denn in Mühlacker lockte ein schöner Wasserspielplatz, eine Skaterbahn und ein Eis in der Eisdiele. Das hat dann alle angespornt durchzuhalten. Es musste ein platter Reifen getauscht werden und mehrmals sind die Ketten vom Rad gesprungen.

Am Nachmittag ging es dann wieder zurück, die letzten Kilometer waren dann sehr zäh, viele konnten einfach nicht mehr, anderen fiel es schwer auf die Langsamen zu warten und die warmen Temperaturen brachten alle zum Schwitzen.

Aber am Ende hatte jeder 36 km bewältigt, was dem Stadtradelkonto gutgeschrieben werden konnte. Ein stolzes Ergebnis der Klasse 5c.

Insgesamt hat Fr. Petermann mit ihrer Klasse zusammen 1681 km geschafft, die restlichen 12 Teilnehmer der FSR haben noch 1279 km beigesteuert, so dass die FSR insgesamt auf stolze 2960 km gekommen ist und damit den 10. Platz erreicht hat.