SPURENSUCHE ZUM KZ VAIHINGEN

 

Die Klasse 9c der Ferdinand-Steinbeis-Realschule hatte sich am 19.7.2021 mit ihrem Klassenlehrer auf Spurensuche zum ehemaligen Konzentrationslager Vaihingen in der näheren Umgebung begeben.

 

Ausgangspunkt war die Lektüre „Nacht über dem Tal“ von Wendelgard von Staden und ein Besuch des KZs Vaihingen. Dort wurden zum Auftakt anhand einer Führung Einblicke in die Geschichte des KZs in Vaihingen gewonnen.

Wendelgard von Staden schildert in diesem Buch aus ihrer Perspektive als Jugendliche die Zeit vor und nach Kriegsende und die persönlich erlebten Geschehnisse im Zusammenhang mit dem KZ Vaihingen.

Ziel dieses Lerngangs mit dem Fahrrad war es, regionale Anhaltspunkte zu erkunden, die in der Lektüre angeführt werden. In Kleinglattbach und Umgebung konnten die Schüler der Klasse 9c somit direkt Bezüge zur Lektüre und zum KZ herstellen und sehen, wie es vor Ort aussah. An passenden Schauplätzen wurden entsprechende Passagen aus dem Buch vorgelesen und Zusammenhänge aufgezeigt.

So war es möglich, den Innenhof des Hofguts in Kleinglattbach zu betreten und sich die Örtlichkeiten mit Herrenhaus, Kartoffelkeller etc. klarzumachen. Oder es gab die Möglichkeit, den Nachfahren des Bauern Emil Gutjahr aus der Lektüre kennenzulernen. Die einzelnen besuchten Örtlichkeiten hinterließen sehr unterschiedliche, tiefgehende Eindrücke bei den Schülern.