Heute, am 8. Oktober 2020 ist es endlich soweit. Der erste Bauabschnitt des Radwegs von der Kehlstraße in Vaihingen-Enz bis zum Bahnhof ist fertig und eingeweiht worden.
Er ist auf der alten Bahntrasse angelegt worden. Das Tolle dabei ist, dass er direkt an unserer Schule vorbei führt und alles eben verläuft. Jetzt gibt es also keine Ausrede mehr, nicht mit dem Rad in die Schule zu kommen.
Außerdem ist es jetzt offiziell erlaubt, auf diesem Radweg zum Sport in die 123 Halle oder in die FAG Sporthalle zu laufen. Der Radweg ist nämlich für Radfahrer und Fußgänger zugelassen.
Es soll nämlich keine Rennstrecke für die Radler sein, deshalb müssen Fußgänger und Radfahrer aufeinander Rücksicht nehmen, damit es nicht zu Unfällen kommt.
Der Radweg ist bis jetzt 3,1 km lang, durchgehend mindestens 2 m breit, beleuchtet und mit Abschrankungen an den Seiten versehen, damit man nicht die Böschung hinunterfährt. Damit die Eidechsen nicht überfahren werden, ist an manchen Teilstücken auch für sie ein Schutz angebracht.
Der Radweg soll über den Bahnhof hinaus in einem 2. Bauabschnitt verlängert werden, ebenso weiter in Richtung Enzweihingen, sodass ein Anschluss an den Enztalradweg entsteht.
Also liebe Schüler und liebe Lehrer der FSR, aufs Rad steigen und in die Schule radeln. Das schont die Umwelt, den Geldbeutel und ist gut für die Gesundheit.
Ein freudiger Radlergruß von Brigitte Petermann