KOOPERATION FSR MIT KANUVEREIN VAIHINGEN-ENZ

 

Ideen für eine Kooperation der FSR und dem Kanuverein gibt es schon lange, aber durch Corona wurde seither nichts daraus.

Am Montag, den 26.07. gab es den ersten Testlauf mit der Klasse 5c. Das Bootshaus des Vereins ist gut zu Fuß zu erreichen, es liegt direkt an der Enz hinter dem großen Parkhaus in der Nähe der Enzbrücke.

Die Paten Hugo, Lina und Jule aus der 9c waren wieder dabei. Zuerst bekamen alle Kinder eine passende Schwimmweste, ein Stechpaddel und ein Platz in einem Kanadier, in dem 3 – 4 Kinder sitzen können.

Dann wurden die Boote zur Enz transportiert, manche haben die Kinder mit Muskelkraft getragen, soweit Bootswagen vorhanden waren, wurden sie an den Einstieg gerollt.

Herr Rimmele, ein Übungsleiter des Vereins, hat dann allen Kindern die Technik des Steuern erklärt und was man tut, wenn einem ein Ast oder Gebüsch beim Paddeln in die Quere kommt. Natürlich kann man um Hilfe rufen, wenn das nötig ist, aber wenn man nur Spaß hat, ruft man „Wurstbrot“. Das wurde dann der Schlachtruf des Tages. Es war ein riesen Spaß für alle, wenn es auch nicht immer gleich geklappt hat und einige erst mal in die falsche Richtung gepaddelt sind. Gar nicht so einfach, wie es aussieht!

Dann kam immer wieder ein Regenschauer, es ist niemand gekentert oder ging unfreiwillig baden, trotzdem waren alle am Ende pitschenass. Aber unter dem Motto, bei schönem Wetter kann ja jeder paddeln, haben alle bis zum Schluss durchgehalten.

Die Paddler haben die Enz vom Bootshaus aus erst flussaufwärts bis zur Fischtreppe an der Schleuse erkundet und dann zurück unter der Brücke durch und um die Insel herum paddelnd gemeistert.

Gemeinsam hat die Klasse mit Frau Petermann und Herr Rimmele die Boote wieder ins Bootshaus gebraucht und die Ausrüstung wieder aufgeräumt. Das war ein Erlebnis der besonderen Art, das wir im nächsten Schuljahr wiederholen wollen. Dann schaffen wir es vielleicht auf der Enz bis Oberriexingen.

Ein Anfang ist gemacht, weitere Veranstaltungen dieser Art können sich Kanuclub und Schule vorstellen. Einer Kooperation steht also nichts im Wege.