GIROHEROES - FINANZBILDUNGSPROJEKT AN DER FSR

 

GiroHeroes – so hieß das Finanzseminar, das die mecodia Akademie in Kooperation mit den Sparkassen im Rahmen der digitalen Finanzbildung in der zweiten Dezemberwoche an der FSR durchführte.

Zu Finanzhelden wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9d sowie 8b. Der Auftrag war einfach: In Gruppenarbeit und mithilfe von Tablets begleiten die Lernenden eine Spielfigur durch unterschiedliche Lebenssituationen und meistern verschiedene finanzielle Herausforderungen. Dabei müssen verschiedene Ebenen berücksichtigt werden: Finanzen, Freizeit, Schule – eben alles, was im Leben wichtig ist. Wer seine Entscheidungen nur nach einer Ebene ausrichtet, hat entweder zu wenig Geld auf dem Konto, ist nicht zufrieden mit seiner Freizeit oder kommt in der Schule nicht mehr mit. Auf die gute Mischung kommt‘s also an.

Die Schülerinnen und Schüler haben dabei viel Praktisches gelernt: von der Überlegung, was es einem wert ist, bestimmte Kosten zu tätigen, woher das Geld dann kommen muss, wann sparen sinnvoll ist, wie man Überweisungen tätigt und nicht zuletzt wie man Betrüger im Internet erkennt.

Am Ende gab es jeweils eine Siegergruppe. Doch egal, auf welchem Platz: als Finanzhelden durften sich am Ende alle fühlen.