ERFOLGREICHE PRÜFUNG DES CAMBRIDGE CERTIFICATE AN DER FSR

 

 

Seit 2011 wird an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule die Cambridge-AG im Fach Englisch für alle 9. Klässler angeboten. In dieser werden die Schüler auf die PET Prüfung (Preliminary English Test mit dem Sprachniveau B1) vorbereitet.

Im Jahr 2017 wurde die Schule offiziell als Ausbildungsschule für das ‚Cambridge Certificate‘ anerkannt und daher kann seither aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen die Prüfung jedes Jahr an der Schule direkt abgelegt werden.

Das Sprachdiplom der Universität Cambridge wird international anerkannt und ist ein Leben lang gültig. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet z.B. unter:

http://www.cambridgeenglish.org/de/exams/preliminary/ oder http://www.sprachzertifikat.org/englische-sprachzertifikate/pet-preliminary-english-test.html

Trotz Homeschooling und vielen Verschiebungen konnten sich nun Ende Februar 13 Schüler*innen über ihre gelungene Prüfung freuen. Seit September 2019 hatten sie sich zuerst unter der Leitung von Frau Elvira Eberhardt und dann in Folge von Frau Annemarie Puscher (Lehrerinnen der FSR) gründlich vorbereitet.

Die Schulschließung im Frühjahr 2020 ließ ein Ablegen der Prüfung leider nicht zu und so mussten sie bis zum 12.12.2020 warten, bis sie nach zwei Wochenendauffrischungskursen endlich zum Leistungstest antreten konnten.

Die Prüfung besteht aus vier Teilen:

1. Teil: speaking exam in 2er-Teams (ca.12min)

2. Teil: reading (45min)

3. Teil: writing (45min)

4. Teil: listening (ca. 35min)

Alle bis auf einen Schüler haben das Sprachlevel B1 oder sogar B2 erreicht.

Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

Auch in diesem Jahr wird die Cambridge AG zur Vorbereitung wieder an der Schule abgehalten, mit 31 Anmeldungen hat sie eine neue Höchstmarke erreicht. Leider kann aufgrund des erneuten Lockdowns die Prüfung nicht am 24.4. stattfinden, aber wir sind sicher, dass auch hierfür ein Ersatztermin gefunden wird.