ERFOLGREICHE PRÜFUNG DES CAMBRIDGE CERTIFICATE AN DER FSR

 

Seit 2011 wird an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule die Cambridge-AG im Fach Englisch für alle 9. Klässler angeboten. In dieser werden die Schüler auf die PET Prüfung (Preliminary English Test mit dem Sprachniveau B1) vorbereitet.

 

 

Im Jahr 2017 wurde die Schule offiziell als Ausbildungsschule für das ‚Cambridge Certificate‘ anerkannt und daher kann seither aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen die Prüfung jedes Jahr an der Schule direkt abgelegt werden.

Das Sprachdiplom der Universität Cambridge wird international anerkannt und ist ein Leben lang gültig. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet z.B. unter:

http://www.cambridgeenglish.org/de/exams/preliminary/ oder http://www.sprachzertifikat.org/englische-sprachzertifikate/pet-preliminary-english-test.html

Trotz erneuten Lock Downs und den damit verbundenen Schulschließungen konnte sich in diesem Jahr eine neue Rekordzahl an Schülern*innen über die bestandene Prüfung erfreuen. Insgesamt 31 Teilnehmer (15 aus der 9a, 2 aus der 9b, 11 aus der 9c und 3 aus der 9d) hatten sich zur AG angemeldet, so dass schnell klar wurde, dass die Durchführung nur in zwei Gruppen möglich war, um alle entsprechend gut auf die anstehende Prüfung vorzubereiten.

Unter der Leitung von Frau Annemarie Puscher wurde so jeden Mittwochnachmittag fleißig gearbeitet, während des Lock Downs fand die Vorbereitung via Videokonferenz statt, so dass auch der ‚speaking-Teil‘ nicht zu kurz kam.

Die Prüfung besteht aus vier Teilen:

1. Teil: speaking exam in 2er-Teams (ca.12min)

2. Teil: reading (45min)

3. Teil: writing (45min)

4. Teil: listening (ca. 35min)

Diese wurde am 24.04. von sieben Prüfern des ‘Anglo-German-Institutes’ an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule abgenommen. Leider konnten zwei der Schüler*innen aufgrund von Quarantäne nicht teilnehmen und mussten die Prüfung im Juni vor Ort in Stuttgart nachholen.

Am Ende ergab sich ein überwältigendes Ergebnis mit sieben herausragenden Leistungen auf dem B2-Level und weiteren auf dem B1 und A2-Niveau.

Die Zertifikate wurden am 13.07. in Anwesenheit der Schulleitung an die Prüflinge vergeben.

Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.