BW-BANK ZU GAST IN DER FSR

 

In der vergangenen Woche waren zwei Mitarbeiter der BW-Bank, einer der Bildungspartner der Ferdinand-Steinbeis-Realschule zu Besuch bei der Klasse 10c. Bei diesem Unterrichtsbesuch drehte sich alles um das Thema Geld und Finanzen.

Im ersten Teil ihrer Präsentation gingen die beiden Referenten, Jessica Much und Benjamin Emmerich, auf das Girokonto ein: Was ist überhaupt ein Girokonto, was kann es und welche Bedeutung hat es in den einzelnen Lebensphasen eines Menschen? Die Zehntklässler lernten, was sich hinter den Begriffen Überweisung, Dauerauftrag und Lastschrift verbirgt und was überhaupt Soll und Haben bedeutet. Des Weiteren erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über das Onlinebanking, was den Bankkunden mehr Flexibilität ermöglicht. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern der Unterschied zwischen einer Bankkarte und einer Kreditkarte ausführlich erläutert.

Was teilweise schon in der siebten Klasse im Fach WBS (Wirtschaft- Berufs- und Studienorientierung) behandelt wurde, konnte nun wieder aufgefrischt werden, was für die Zehntklässler für ihren anstehenden Start in die Berufs- und Arbeitswelt durchaus von Bedeutung sein wird.

Im zweiten Teil ging es dann um die aktuelle Problematik in der Finanzwelt mit Begriffen wie Inflation und Zinsproblematik.

Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Anlagemöglichkeiten wie Immobilien, Aktien, Wertpapiere usw. kennen, auch die Börse sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anlagemöglichkeiten wurden thematisiert.

Fazit der Schülerinnen und Schüler war, dass sie an ihrem letzten regulären Schultag „mal so richtig was für’s Leben“ gelernt haben.