TAGESPRAKTIKUM BEI DER FIRMA ROMAI

 

Die Schüler der Technikgruppen in der Klassenstufe 8 sind aktiv an der Bildungspartnerschaft der FSR mit der Firma Romai in Horrheim beteiligt.

Dazu wird ein ganztägiger Besuch zu der Firma Romai in Horrheim durchgeführt. Im Verlauf des Tages lernen die Schüler die verschiedenen Bereiche des Betriebes kennen. Hierzu gehören unter anderem der Einkauf, die Verwaltung, die technische Konstruktion mit CAD-Planung, die Arbeitsvorbereitung, die Produktion mit ihren verschiedenen Abteilungen, die Montage, die Prüfung und Wartung, die Reparatur, als auch der Versand.

Die Auszubildenden (auch einige ehemalige FSR-Schüler) zeigen stolz ihren Betrieb und man erfährt bzw. erlebt einiges über die Arbeitswelt da draußen.

Beeindruckt waren alle von den komplexen computergesteuerten Maschinenabläufen, die von den Mitarbeitern bedient werden. Ebenso konnte an einer CNC-Schleifmaschine alle notwendigen Arbeitsschritte bis zum fertigen Teil verfolgt werden, wobei es auf ein tausendsten Millimeter ankommt.

Zudem wird im praktischen Teil eine kleine Metallarbeit, dass so genannte Hexenschloss aus Draht gebogen und ein Flaschenöffner in der Ausbildungswerkstatt unter fachmännischer Leitung hergestellt.

Hier die Fotos der Technikgruppe aus den Klassen 8b/8d vom Freitag, 7. Februar 2020. Der Besuch war ein voller Erfolg und sichtlich stolze Schüler brachten "ihre persönlichen Werkstücke" mit nach Hause.

Zwei weitere Technikgruppen der FSR werden am 14.2.2020 und 21.2.2020 ebenso ein Tagespraktikum bei der Firma Romai durchführen.