AUTOR MANFRED THEISEN ZU GAST AN DER FSR

 

Jedes Jahr wird im Rahmen des Deutschunterrichts der sechsten Klassen an allen Schulen Baden-Württembergs der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels durchgeführt.

Im Rahmen dessen kamen die Schüler der Ferdinand-Steinbeis Realschule am Mittwoch, den 16.10. in den Genuss, einer Autorenlesung beiwohnen zu dürfen. Bereits zum zweiten Mal war der Jugendbuchautor Manfred Theisen zu Gast an der Schule und gab den Schülern der 6.und 7. Klassen Auszüge aus seinem Werk ‚Nerd forever‘ zum Besten, seine Lesung veranschaulichte er durch von ehemaligen Schülern gezeichnete Comics und bezog die interessierten Zuhörer in die lebhafte Präsentation mit ein.

In seinem anschließenden Vortrag zur ‚Medienkompetenz im Zeitalter von Fake News‘ zeigte er auch ein profundes Wissen in der Welt der Digitalisierung; er wies die Schüler zum Beispiel auf die Höhe der CO2-Emissionen beim Streamen von Filmen hin, erklärte, wie Suchmaschinen ihr Geld verdienen und bot Alternativen zu gängigen Messengern und Apps. Er versäumte es allerdings auch nicht, die Schüler vor den Gefahren des Internets, vor allem im Bereich von Cybermobbing hinzuweisen und informierte über Vorgehensweisen und Konsequenzen.

Wieder einmal hat Herr Theisen damit einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Schüler freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Gesponsort wurde diese Veranstaltung vom Förderverein der Ferdinand-Steinbeis-Realschule.