AUFNAHMEFEIER DER NEUEN FÜNFTKLÄSSLER IN DER STADTHALLE

 

Mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßte die Ferdinand-Steinbeis-Realschule am 12.9.2019 ihre 82 neuen Fünftklässler in der Stadthalle.

Mit „17 Wochen Ferien“, einem Rap, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern aus sechsten und siebten Klassen unter der Leitung von Herrn Thomas von Widdern, begann die Aufnahmefeier. „Ganz so viele Wochen seien es ja doch nicht“ meinte der Schulleiter Herr Uwe Lehmann und begrüßte die neuen Fünftklässler mit einer kurzen Rede. Er bedankte sich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern und machte den neuen Fünfern Mut für ihren Start an der neuen Schule, indem er betonte, dass die heutigen Akteure auf der Bühne letztes Jahr da gesessen hätten, wo sie, die Neuen, heute sitzen. Auch die Konrektoren Frau Astrid Karbach hieß die Kinder herzlich willkommen.

Bevor die Theatergruppe von Frau Susanne Haßmann ihr englisches Stück „We’re going on a bearhunt“ vortrug, erläuterte Herr Lehmann noch den besonderen Stellenwert der englischen Sprache an der FSR. Die Schülerinnen und Schüler haben zum Beispiel die Möglichkeit eine „Bili-Klasse“ zu besuchen, das heißt eine Klasse, in der zum einen mehr Englischunterricht stattfindet und zum anderen Fachunterricht, wie zum Beispiel Geographie oder Biologie, teilweise auf englisch unterrichtet wird. In der neunten Klasse besteht für jeden Schüler die Möglichkeit ein „Cambridge-Zertifikat“ zu erwerben, dies ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat. Nach der Bärenjagd folgte eine Cup-Song Darbietung, die Frau Andrea Weis mit einigen Schülerinnen und Schülern einstudiert hatte. Hierbei werden viele bunte Kunststoffbecher rhythmisch gestapelt. Dabei ging es schon sehr lebhaft zu, doch übertroffen wurde das Ganze noch von Frau Brigitte Petermanns Radfahrtruppe, die auf der Bühne ihre Geschicklichkeit kunstvoll unter Beweis stellte. Das Radfahren hat an der FSR eine lange Tradition, man denke dabei nur an die Radwege-AG oder die in der sechsten Klasse durchgeführte Radwoche. Auch das Tanzen gehört zur FSR, sei es in einer AG (unterstützt durch unseren Bildungspartner „DLC unter der Leitung von Frau Conny Boob) oder im Unterricht. In der zehnten Klasse haben die Schülerinnen und Schüler sogar die Möglichkeit Standarttanz als Neigungsfach im Sport zu wählen. Daher durften auch tänzerische Beiträge nicht fehlen. Zum einen gab es eine Choreografie zu „Scars To Your Beautiful“ . Die Tänzerinnen und Tänzer hatten dies zusammen mit Frau Melanie Schäfer und Frau Dana Stiepany einstudiert. Den Abschluss bot die AG „Sing and Play“ mit dem Lied „Wenn sie tanzt“ von Max Giesinger. Auch hierbei gab es tänzerische Einlagen.

Eine weitere Tradition an der FSR sind Neuntklässler, die sich um die Fünfer kümmern und jederzeit für sie da sind. Diese „Paten“ begleiteten ihre neuen Schützlinge, nachdem diese von Herrn Uwe Lehmann eingeteilt worden waren, mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen in ihre Klassenzimmer.

Während die „Neuen“ ihre erste Unterrichtsstunde hatten, bekamen deren Eltern von Herrn Uwe Lehmann noch einige Informationen zum Schulleben und zu Schulabläufen an der FSR mitgeteilt. Anschließend gab es für die Eltern im Foyer und der Mensa der Schule eine kleine Bewirtung, um die Wartezeit auf ihre Kinder zu verkürzen.