Berufsinformation der Metall- und Elektro-Industrie an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule und der Schlossbergschule
Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag machte der „M+E- Info Truck“ Station im Schulhof der Ferdinand-Steinbeis-Realschule.
Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 8 bzw. 9 der Ferdinand-Steinbeis-Realschule und der Schlossbergschule hatten die Gelegenheit, sich erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder im größten Industriezweig Deutschlands zu informieren. In einer Unterrichtseinheit von 90 Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler an anschaulichen Experimentierstationen praktische Erfahrungen sammeln und die Faszination Technik live erleben. Die Jugendlichen lernten technische Zusammenhänge kennen, indem sie unter anderem erfuhren, wie eine computergesteuerte CNC-Fräse programmiert werden muss, um ein Werkstück zu fräsen, wie vielseitig ein Wechselschalter in elektronischen Schaltungen eingesetzt werden kann oder wie ein Aufzug gesteuert wird.
Weitere Multimedia- Angebote ermöglichten den interaktiven Zugang zu den Ausbildungsberufen der Metall- und Elektronik-Industrie und gaben Informationen zum umfassenden Ausbildungsangebot der M+E-Unternehmen der Region.