Mithilfe von VR-Brillen und Filmen in 360 Grad Panorama-Optik konnten Achtklässler der Ferdinand-Steinbeis-Realschule in der vergangenen Woche virtuelle Ausflüge in unbekannte Ausbildungswelten machen. Die Schüler konnten Auszubildenden über die Schulter schauen und erfuhren in kurzen Videos wie es zum Beispiel ist, einen Tag lang Hotelfachmann/-frau im Marriot Hotel Berlin zu sein.
Anhand einer Stationenarbeit machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken über ihre Stärken und Fähigkeiten. Sie konnten ihre Erwartungen an den Beruf mit der Realität abgleichen und ihre persönlichen Schlüsse daraus ziehen.
Ziel des Projekts „Dein erster Tag“ ist es, Schulen und Lehrern ein Angebot zur Berufsorientierung von Schülern zu machen. Die Jugendlichen haben durch die VR-Technik die Chance, hinter die Kulissen verschiedene Berufsfelder zu blicken und sich einen Eindruck vom Arbeitsalltag zu verschaffen, ohne selbst den Betrieb besucht zu haben. Verschiedene Möglichkeiten werden damit aufgezeigt und die Schüler erhalten Unterstützung bei ihrer späteren Berufswahl. Bei den Jugendlichen kam die digitale Berufsorientierung auf jeden Fall sehr gut an.
Weitere Informationen: » www.deinerstertag.de