Für 45 Acht- und Neuntklässler der FSR wurde es zum Schuljahresende noch einmal spannend: die Englandfahrt nach Hastings stand an.
Für große Aufregung und zitternde Knie sorgte zu Beginn die Frage: Wie wird meine Gastfamilie sein?
Doch zunächst stand nach einer langen Busfahrt der Besuch des Dover Castles und des malerischen Städtchens Rye an.
Am nächsten Morgen hatten die Schüler einiges zu erzählen: „interessantes“ Essen, erstes Anwenden der englischen Sprache, typisch englische Häuser und die Frage, wie ein englisches Badezimmer funktioniert.
Bei strahlendem Sonnenschein tauchten wir in die Geschichte Canterburys ein und genossen einen herrlichen Nachmittag am wunderschönen Strand von Camber.
Eines der Highlights stand dann am Mittwoch an: die Warner Brothers Studio Tour entführte uns in die fabelhafte Welt von Harry Potter und ließ vor allem die Herzen der Fans höher schlagen. Beim Schlendern durch den forbidden forest, Diagon Alley und Gringotts bekamen wir einen Einblick in die Art und Weise wie die bekannten Filme gedreht wurden. Da unser Aufenthaltsort Hastings eine bedeutende Rolle in der frühenglischen Geschichte spielte, durfte auch ein Besuch der castle ruins nicht fehlen. Traumhafte Ausblicke ermöglichte uns die Küstenwanderung auf den Kreidefelsen der Seven Sisters.
Und dann stand auch schon der Abschied von den Gastfamilien an. Doch neben einem weinenden Auge gab es auch ein lachendes, denn die Woche endete mit einem Höhepunkt: dem Besuch Londons.
Hier erlebten wir zunächst das typisch britische Wetter. So fiel unsere Bootsfahrt von Greenwich nach Westminster im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Eine informative Stadtführung brachte uns an die wichtigsten Orte der Hauptstadt: Big Ben, Westminster Abbey, Buckingham Palace und Downing Street. Schließlich durfte natürlich auch Freizeit nicht fehlen. Camden Market ermöglichte allen Schülern das eine oder andere Souvenir zu kaufen und auf eigene Faust den Ort zu erkunden. Auch in diesem Jahr war die Englandfahrt wieder ein tolles Erlebnis, an das wir noch lange gerne zurückdenken werden.