BERLINFAHRT

 

Als Abschlussfahrt waren die 10. Klassen vom 08.10.2018 – 12.10.2018 in Berlin.

Nach der langen neunstündigen Fahrt verteilten sich die jeweiligen Klassen in ihre Hotels und konnten sich dort einrichten. Alle Klassen sind abends noch in die Innenstadt von Berlin, wie z.B. an das Brandenburger Tor gegangen.

In dieser Woche war Berlin in der Nacht besonders schön zu erkunden, denn in dieser Woche war in Berlin ein sogenanntes „Festival of Lights“. Viele verschiedene Gebäude wurden farbig angestrahlt in verschiedenen Motiven und bei einigen Gebäuden auch mit Bewegung. Am Brandenburger Tor fand eine Lichtshow statt, bei welcher das Tor angestrahlt wurde, mit ständig veränderten Motiven. Das Ganze wurde mit Musik hinterlegt und war wirklich schön anzusehen.

Im Laufe der Woche besichtigten wir sowohl politische als auch geschichtliche Sehenswürdigkeiten und Andenken an die DDR. Natürlich standen wie jedes Jahr der Besuch im Kanzleramt mit Führung und die Besichtigung im Bundestag und der Kuppel an.

 

 

Auch ein Gespräch mit einem politischen Abgeordneten stand auf der Liste. Während unserer Abschlussfahrt sind wir immer wieder mit der Geschichte der DDR konfrontiert worden und haben auch interessante Führungen im Notaufnahmelager Marienfelde und im STASI-Gefängnis erhalten.

Wir waren aber besonders beeindruckt von dem Theater im Friedrichstadtpalast, mit der Vorstellung „Vivid“. Am Anfang wussten wir alle noch nicht, was wir uns darunter vorstellen sollten, doch wir sind alle sehr begeistert herausgegangen.

Ich denke, uns allen wird unsere Studienfahrt nach Berlin noch in guter Erinnerung bleiben und wir werden bestimmt immer wieder gerne positiv daran zurückdenken. Aber das Wichtigste ist, wie wir alle gemerkt haben, dass Berlin uns als Klasse mehr zusammengebracht hat und die Klassengemeinschaft besser zusammengewachsen ist.

Schülerin der Klasse 10d