Einer der vielen Bausteine der Berufsorientierung an der FSR ist die landesweite Initiative „Ausbildungsbotschafter“, die von der Industrie- und Handelskammer koordiniert wird.
In der vergangenen Woche waren Auszubildende in allen achten und neunten Klassen der FSR zu Gast. Sie motivierten die Realschüler für eine Berufsausbildung. Die Ausbildungsbotschafter stellten ihre Berufe, den Weg dorthin, die Berufsausbildung an sich und Karrieremöglichkeiten vor. Sie gaben direkte und authentische Einblicke in die Berufe Industriemechaniker/-in, Technische/-r Produktdesigner/-in, Kaufmann/-frau Spedition und Logistikdienstleistung, Industriemechaniker/-in, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel und Personaldienstleistungskaufmann/-frau.
Im Anschluss an die einzelnen Präsentationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu äußern und mit den Auszubildenden persönlich ins Gespräch zu kommen. Der Kontakt zum wirklichen Arbeitsleben soll bei den Schülern Unsicherheiten abbauen und Motivation und Lernbereitschaft schaffen, die ihnen neue Möglichkeiten auf eine berufliche Perspektive nach dem Schulabschluss eröffnen können. Durch den Einsatz der Ausbildungsbotschafter bekommen die Schüler neue Impulse für die Berufswahl.