So lautete das Motto der diesjährigen Abgangsklassen der Ferdinand-Steinbeis-Schule.
Mit einem abwechslungsreichen Programm feierten sie am Mittwoch, den 17.Juli in der Stadthalle das Ende ihrer Realschullaufbahn und die ‚Schauspieler‘ wurden von ihren Lehrern und dem ‚Director‘ Uwe Lehmann verabschiedet. Durch den Abend führten Jule Kreth, Fey Schröder und Rocco Mauch (Schüler der 10. Klassen). Die Dekoration mit Popcorntüten, Filmklappen und Filmstreifen war liebevoll dem Motto folgend von Frau Steinmassl und Frau Auweder (Klasse 10a) gestaltet worden; dies galt auch für die von Frau Schröder (10d) gestalteten Eintrittskarten (2019 Graduation FSR).
Wie Herr Lehmann in seiner Rede betonte, endet dieser Film für 91 Absolventen mit einem ‚Happy End‘, können sie doch stolz auf ihre bestandene Mittlere Reife blicken, 23 davon sogar mit einem Preis oder eine Belobigung.
Aber dies gilt nicht für alle Filme, machen haben ein offenes Ende, machen einen zweiten, dritten, vierten oder sogar fünften Teil und es liegt an jedem Einzelnen, sich zu überlegen, wie es nun weitergeht. Viele unterschiedliche Wege werden sich eröffnen: Ausbildung, Berufskolleg, berufliche Gymnasien, freiwilliges soziales Jahr und damit beginnt ein neuer Film.
Herr Lehmann gab dann einen kurzen Rückblick über die vergangenen sechs Jahre an der FSR:
- sechs Jahre, um gemeinsam zu lernen und zu leben
- sechs Jahre mit Schauspielern, die aus der Produktion ausstiegen und solchen, die die Rollen neu besetzten
- sechs Jahre, in denen Hindernisse beseitigt und Weichen neu gestellt wurden
- sechs Jahre mit Highlights (Schullandheime, Abschlussfahrten)
- sechs Jahre voller Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen
Und zu guter Letzt: DIE ABSCHLUSSPRÜFUNG!!
Nun am Ende des Films muss jeder selbst die Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen und die richtige Entscheidung treffen.
Unterstützt wurden die Schülern in all diesen Jahren von ihren Eltern und Lehrern, denen Herr Lehmann ebenso seinen Dank aussprach wie auch den Elternvertretern, die in den verschiedensten Gremien der Schule aktiv am Geschehen mitgearbeitet haben, bevor er den Schülern ‚Viel Glück und Erfolg bei euren Rollen in den Folgefilmen zu der heutigen Produktion ‚The movie is over‘ wünschte.
Die Schülersprecherinnen Lisa Melzer und Celina Caporale bezogen sich in ihrer Rede auf ihren Einzugssong ‚Eye of the Tiger‘, denn es gelte nun auch für sie, ihre Träume zu erkämpfen, nicht aufzugeben und immer weiterzumachen. Sie wünschten allen Mitschülern alles Gute beim Beginn des neuen Filmes.
Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Kühnle gratulierte den Absolventen zu ihrem ersten Etappenziel, betonte aber auch die Rolle der Eltern, die in der anstrengenden Zeit der Abschlussprüfungen Antreiber, Tröster, Psychologe und Pädagoge gewesen seien, mitgefiebert und mitgefeiert haben und die nun stolz auf ihre Kinder blicken können. Nun sei es an der Zeit, ihnen ganz im Sinne von Goethe nicht nur Wurzeln, sondern auch Flügel zu geben.
Mit einem gemeinsamen Lied ‚Ein Hoch auf Euch‘ zeigten alle Eltern ihren Stolz und wurden dafür mit ‚Standing Ovations‘ belohnt.
Die Klassen 10a und b verabschiedeten sich von ihren Lehrern und der Schule mit kleinen Sketchen, die auf amüsante Art und Weise den Schulalltag darstellten.
Die Klasse 10d hatte eine Diashow vorbereitet, die die Schüler vom Babyalter bis zum heutigen Tag zeigte und nette Begebenheiten des bisherigen Films widerspiegelte.
Dann war der große Moment gekommen. 91 Schüler aus vier Klassen erhielten aus den Händen ihrer Klassenlehrer Herr Weiss (10a), Frau Weis (10b), Herr von Widdern (10c) und Frau Boltres (10d) ihre Abschlusszeugnisse.
Schulbeste/r waren mit einem Schnitt von 1,5 Lena Nägele (10a) und Niko Weikert (10d). Für besonderes soziales Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz im Bereich der Licht- und Tontechnik bei allen Veranstaltungen der FSR erhielten Jonathan Bosch und Leo Grauel (beide 10a) den Sozialpreis aus den Händen der Elternbeiratsvorsitzenden.
Dies war auch der Moment für die Schüler, um sich von ihren Lehrern mit einigen Dankesworten und kleinen Präsenten zu verabschieden.
Die Moderatorinnen richteten ihren Dank auch noch an die Schulsekretärinnen und den Hausmeister, die ihnen jahrelang mit Wärmeflaschen, Kühlpads und Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Außerdem vergaßen sie nicht zu erwähnen, dass einige Schüler in den letzten Wochen den Aufenthaltsraum der Schule neu gestaltet und gestrichen hatten und wünschten sich einen Applaus für das Werk, das sie nun der Schule hinterlassen.
Mit Dankesworten an alle Beteiligten von Herrn Lehmann endete der Abend.
Die Absolventen im Überblick:
Klasse 10a:
Bora Arda, Tim Blochum, Jonathan Bosch, Adrian Cecon, Leo Grauel, Wolf Grauel, Jonas Kappenstein, Lukas Schreiner, Luca Steinmassl, Marc Ziegler, Louisa Auweder, Lea Blendien, Elena Gittinger Carbonell, Kira Göbel, Svenja Groß, Mara Gurtner, Aleyna Köprü, Lisa Melzer, Lena Nägele, Letizia Perri, Lucy Swoboda, Luisa Thiel, Arbesa Umeri, Emma Wiedenmann
Klasse 10b:
Enes Birbudak, Luka Holzwarth, Jan Moritz Kulka, Felix Müller, Marcel Pfeiffer, Julian Stumpf, Irem Bicer, Franziska Brand, Patricia Eirich, Jessica Fischer, Samantha Gathemann, Maria-Magdalena Hettler, Gina Kreb, Fotini Milonidou, Dafni Paraskeva, Mona Schray, Anna-Lena Susman
Klasse 10c:
Azad Algac, Mehmet Aslan, Nico Hensinger, Oliver Kaiser, Kevin Klemp, Pascal Koller, Tim Kühnle, Jannik Nitzsche, Philipp Sautoglu, Panagiotis Syritoudis, Mehmet Temizsoy, Benjamin Voigt, Raphael Wagner, Bijatida Paula Bauer, Nermina Dzaferi, Julia Engelhard, Luisa Herrmann, Hannah Kleinfeldt, Jule Kreth, Dilara Nalci, Angela Quadt, Lena Schurlik, Jule Stadelmann, Gizem Volkan
Klasse 10d:
Felix Fleischmann, Steven Hein, Lukas Kantlehner, Max Kühnle, Fabio Liebler, Rocco Mauch, Niko Öhler, Josia Rentschler, Jann Staiger, Nico Weikert, Johanna Arnold, Celina Caporale, Jacqueline Deeg, Azra Demir, Seyma Durak, Corinne Gayer, Beatrice Gille, Helen Girrbach, Katharina Hrdina, Celine Köhler, Ina Öhler, Sophie-Marie Reinold, Lara Riekehr, Fey Schröder