LESEN KANN JEDER!

Na ja... fast jeder, aber nur wenige können dies flüssig, richtig betont, klanggestaltend, gut verständlich und fehlerfrei. Diese Bedingungen waren es, die eine Teilnahme am Vorlesewettbewerb erst möglich machten.

Seit einigen Wochen übten die vier sechsten Klassen der Ferdinand-Steinbeis- Realschule diese Techniken an verschiedensten Texten im Deutschunterricht. Anschließend präsentierte jeder von ihnen sein/ihr (Lieblings)buch der gesamten Klasse und las daraus eine besonders spannende, lustige oder auch nachdenklich stimmende Passage vor. Die Mitschüler mussten genau zuhören, aufpassen, beobachten und beurteilen, welcher der Vorträge denn nun der beste sei.

So erfuhren alle Mitschüler viel Neues über die verschiedenen Autoren der Bücher und bekamen manche Textausschnitte erzählt, die sie neugierig machten und zum Lesen des vorgestellten Buches anregten. Sie verglichen, kritisierten, fragten nach und bestimmten am Ende der Klassenpräsentationen jeweils die beiden Klassensieger.

Für diese acht SchülerInnen: Hannah Schneider und Nevio Intini aus der 6a, Lennox Zech und Annika Erne aus der 6b, Isabel Gubbe und David Sirigu aus der 6c sowie Melissa Delovska und Fejza Kadri aus der 6d bedeutete dies: Auftritt bei der Endausscheidung!

Am 17. November traten sie in dem stimmungsvollen Keller der Stadtbücherei an. Erneut trugen sie dort ihren vorbereiteten Text vor und mussten sich im Anschluss daran noch beim Vorlesen einer ungeübten Geschichte bewähren. Die buntgemischte Jury, die aufmerksam und genau zuhörte, setzte sich folgendermaßen zusammen: Frau Karbach, Konrektorin der FSR, Frau Kühnle, Elternbeirätin, Herr Burkhardt von der Schiller-Buchhandlung , Herr Schenk von Blessings4you und Elisabeth Rudnau, der Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2016. Hier sei noch mal herzlichen Dank für ihre Unterstützung gesagt.

Die acht LeserInnen überzeugten alle durch einen flüssigen, betonten Vortrag und so fiel der Jury die Entscheidung schwer. Doch es konnte nur eine/r gewinnen und so wurde Lennox Zech Klasse 6b letztendlich als Sieger ermittelt. Er überzeugte durch seinen lebendigen, ausdrucksstarken Vortrag und seine Leseflüssigkeit beim ungeübten Text. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg.

 

Lennox wird die Schule im Frühjahr nächsten Jahres in Ludwigsburg bei der Kreisausscheidung vertreten. Dazu jetzt schon viel Erfolg!!!

Konrektorin Frau Astrid Karbach gratuliert dem glücklichen Sieger