In diesem Schuljahr unterrichten wir zum ersten Mal nach dem neuen Bildungsplan für BNT in Klasse 6. Es ist das Thema „Recycling in Natur und Technik“ vorgesehen. Die Fachschaft BNT hat beschlossen in der Profilwoche dieses Thema anzugehen und mit den Schülern der Klasse 6 Papier zu schöpfen.
Nach einer ausführlichen Planung (Papierschöpfset bei der AVL holen, Zeit- und Raumplan für alle 6. Klässler erstellen) und natürlich kundig machen, wie das überhaupt geht, ging es am Montag los.
Zuerst mussten die Schüler Zeitungspapier in briefmarkengroße Stücke reißen. Wer wollte konnte auch noch farbige Servietten dazugeben, damit der Papierbrei danach eine Farbe hat. Das ganze wurde mit Wasser aufgefüllt und mit dem Mixer zu einem Papierbrei verrührt.
Dann ging es los, auf einen Liter Papierbrei (Pulpe) kamen 5 Liter Wasser in die Plastikwanne. Dann das Schöpfsieb eintauchen und überschüssiges Wasser ablaufen lassen. Zur Verzierung hatten die Mädels „Glitzer“ und Weihnachtsservietten dabei, den Jungs waren „Star Wars-Figuren“ lieber. Wer es alternativ wollte, konnte auch Früchtetee und Lavendelsamen drauf streuen. Dann wurde alles auf Zeitungspapier und Spüllappen gestürzt, genauso wieder abgedeckt und mit dem Wellholz das Wasser herausgedrückt.
Zum Schluss noch mit dem Bügeleisen drüber und alles auf dem Fenstersims trocknen lassen.
Auf diese Weise konnten die Schüler erfahren, wie aus altem Zeitungspapier neues Papier entsteht. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Wer will kann mit dem neuen Papier Grußkarten basteln oder Umschläge falten. Auf jeden Fall waren alle mit Feuereifer dabei, die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.